Was darf auf der Geschäfts-Website nicht fehlen?

Die Bedeutung der Website für ein Unternehmen

Was darf auf der Geschäfts-Website nicht fehlen?

Die Bedeutung der Website für ein Unternehmen

Wer sein Unternehmen aufbauen will, hat einiges zu tun und viele Schritte, die abgearbeitet werden müssen. Vor allem das Aufbauen einer guten eigenen Website ist ein wichtiger Punkt, den man ernst nehmen sollte. Es gibt Fachleute, die einen dabei unterstützen können. Außerdem stehen im Internet praktische Baukästen zur Verfügung, mit denen das Erstellen der Website in kurzer Zeit gelingt. Das Einrichten und Führen der Website ist hingegen ein langer Prozess und es gibt einige Dinge, die man dabei nicht vergessen darf.

Das Impressum ist ein Muss

Als erstes wollen wir betonen, dass ein Impressum unumgänglich auf einer Website ist. In dem Impressum werden einige persönliche Daten angegeben. Das sorgt für mehr Transparenz und Sicherheit, da man weiß, wer hinter der Website steht.

Unter anderem muss eine Adresse hinzugefügt werden. Gründer, die neu im Business sind und von Zuhause aus arbeiten, wollen meistens eher ungerne ihre private Anschrift veröffentlichen. In diesem Fall lässt sich eine fremde Geschäftsadresse mieten und im Impressum angeben. Diese Adresse ist auch postalisch erreichbar und man bekommt alle Briefe und Pakete, die an das Unternehmen adressiert sind.

Ein Kontaktformular bereitstellen

Vor allem, wenn das eigene Unternehmen jung ist und es gegebenenfalls noch einige Schwachstellen gibt, kann es bei Kunden zu Fragen und Unklarheiten kommen. Diese können sich zum Beispiel auf den Versand oder die Bezahlung beziehen. Um Fragen jeder Art schnell klären zu können, wird empfohlen, den Kunden ein Kontaktformular zur Verfügung zu stellen. Man sollte zwar immer auch die E-Mail und eine Telefonnummer angeben, allerdings ist das Stellen einer Frage über das Formular meistens unkomplizierter und schneller. Man tut den Kunden also einen Gefallen und ermutigt sie, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Ein Forum für Diskussionen und Fragen

Ein weiterer wichtiger Punkt, wenn es um eine gute Website geht, ist das Bereitstellen eines Forums. Es ist natürlich abhängig von der Art des Unternehmens – bei manchen Themen gibt es mehr, bei anderen weniger Potential für Diskussionen. Allerdings kann ein Forum immer hilfreich sein, da sich die Kunden hier gegenseitig Fragen beantworten und Erfahrungen miteinander teilen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auf eine sehr persönliche Art und Weise mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Ein Forum ist nämlich deutlich persönlicher als ein Formular, das man ausfüllt und per E-Mail verschickt.

Stellt man ein Forum zur Verfügung, sollte man regelmäßig kontrollieren, ob es zu unschönen Aussagen oder Beleidungen kommt. Alle Kunden müssen sich hier wohlfühlen!

Den eigenen Blog verbinden

Als letztes wollen wir darauf hinweisen, dass vor allem das Verbinden mit einem eigenen Blog dazu beiträgt, die Website bekannter zu machen und mehr neue Kunden zu gewinnen. Je nachdem, mit welchem Anbieter man zusammenarbeitet und für welche Art von Baukasten man sich entscheidet, ist das Verbinden des Blogs ganz einfach. Wichtig ist, dass man hier regelmäßig Beiträge hochlädt und Keyword-Recherchen durchführt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Beiträge gefunden werden und Menschen auch auf die Website und somit auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Der Beitrag "Was darf auf der Geschäfts-Website nicht fehlen?" steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von Andii. Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedienGesetz) und dem Datenschutz (gemäßder DSGVO).
Was darf auf der Geschäfts-Website nicht fehlen?