Glossar

Glossar: Franchisegeber

Franchisegeber

Ein Begründer eines Franchise-Netzwerks nennt sich Franchisegeber.

Der Franchisegeber räumt seinen Franchisenehmern die Rechte ein sein Geschäftskonzept unter bestimmten Voraussetzungen auszuüben, er vermittelt spezielle Kenntnisse und Arbeitsabläufte. Somit ist er der übergreifende Unternehmer der durch seine lukrative Geschäftsidee sich und seinen Franchisepartnern zum Erfolg im Markt verhilft. Zusammengefasst in einem Handbuch, vermittelt der Franchisegeber seine Tricks und Kniffs um auf dem Markt erfolgreich zu sein. 

Auf Basis eines Netzwerks, kann ein System in dem Fall schnell wachsen, da jeder für seine laufenden kosten selbst aufkommen muss. Auch können günstigere Lieferkonditionen verhandelt werden, von dem jeder profitiert. 

Leitworte der Franchise Unternehmen

LABEL: Affinität