Zusatzleistungen für Mitarbeiter – diese Optionen gibt es

Mitarbeiterbenefits: Ideen

Zusatzleistungen für Mitarbeiter – diese Optionen gibt es

Zahlreichen Unternehmen fällt es heutzutage immer schwerer, geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren und langfristig zu binden. Das liegt in vielen Branchen nicht zuletzt am Fachkräftemangel und den hohen Belastungen für die bestehende Belegschaft. Vor diesem Hintergrund ist es für Arbeitgeber besonders wichtig, sich als attraktives Unternehmen zu positionieren und Anreize zu bieten, die Bewerber anziehen und die Mitarbeiterbindung fördern. Wie diese Mitarbeiterbenefits aussehen können, erfahren Sie im Folgenden.

Attraktive Mitarbeiterbenefits

Mitarbeiterbenefits – das sind Zusatzleistungen und Vorteile, die Arbeitgebern ihrer Belegschaft zur Verfügung stellen, um die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung zu erhöhen und gleichzeitig neue Mitarbeiter anzuziehen.

1. Gehalt

Ein klassischer Anreiz, der auf neue Mitarbeiter attraktiv wirkt und die Mitarbeiterbindung verbessert, ist das Gehalt. Unternehmen sollten daher darauf achten, ihrer Belegschaft ein wettbewerbsfähiges und faires Gehalt zu zahlen und in gewissen Abständen auch Gehaltserhöhungen umzusetzen. In vielen Branchen haben Unternehmen mit Blick auf Gehälter jedoch nicht unbegrenzt Spielraum und können nicht jedem Wunsch nach Gehaltserhöhung nachkommen. Hier sollten Sie als Arbeitgeber Alternativen wie beispielsweise Sachbezüge und Zusatzleistungen in Erwägung ziehen

2. Prämien und Vergünstigungen

Ist es für Ihr Unternehmen nicht möglich, regelmäßige Gehaltserhöhungen anzubieten, ist stattdessen womöglich zumindest die Zahlung einmaliger Prämien möglich. Diese können beispielsweise an das Erreichen bestimmter Ziele oder Meilensteine wie ein Firmenjubiläum geknüpft sein. Aber auch als Dankeschön an die Belegschaft für die gute Arbeit ohne konkreten Anlass kommen Prämien gut an. Mitunter ist es sogar möglich, Prämien steuerfrei auszuzahlen, wie zuletzt beispielsweise die Corona-Sonderzahlung oder den Inflationsausgleich mit einer steuerfreien Prämie bis zu 3.000 Euro pro Mitarbeiter.

Damit Ihre Mitarbeiter im Alltag mehr Geld zur Verfügung haben, können Sie anstelle von mehr Gehalt auch Zugang zu Vergünstigungen und Rabattaktionen ermöglichen. Zum einen können Sie Ihrer Belegschaft im Hinblick auf eigene Produkte oder Dienstleistungen Mitarbeiterrabatte gewähren. Zum anderen ist es möglich, als Unternehmen Vorteilsprogrammen beizutreten und allen Ihren Mitarbeitern den Zugang zu vielseitigen Rabatten und Mitarbeiterangeboten zu bieten.

3. Flexible Arbeitszeiten

Auch die Arbeitsbedingungen sollten möglichst attraktiv sein. Wenn Ihre Branche es erlaubt, sollten Sie daher flexible Arbeitszeiten anbieten, damit Ihre Mitarbeiter ihr Berufsleben gut mit dem Privatleben vereinbaren können. Neben flexiblen Arbeitszeiten könnten Sie zudem die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice anbieten und sich mit einer attraktiven Urlaubsregelung von Wettbewerbern abheben. Darüber hinaus gibt es weitere attraktive Möglichkeiten, Mitarbeiter zu motivieren.

4. Weiterbildungen und Aufstiegschancen

Um die Mitarbeitermotivation zu erhöhen und Mitarbeiter langfristig zu binden, sind Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten wichtig. Potenzielle Bewerber und bestehende Mitarbeiter haben häufig ein großes Interesse daran, ihr Wissen zu vergrößern, sich weiterzubilden und im Unternehmen aufzusteigen. Mehr Gehalt, mehr Verantwortung und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, sind einige der Gründe. Als Arbeitgeber sollten Sie daher dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter Weiterbildungen wahrnehmen können und die möglichen Karrierewege im Unternehmen kennen. Gute Leistungen sollten belohnt und Aufstiegschancen ermöglicht werden, um die Belegschaft zu motivieren und die Mitarbeiterbindung zu fördern.

5. Firmenwagen

Einen attraktiven Mitarbeiterbenefit stellen Firmenwagen dar, die Mitarbeiter auch privat nutzen dürfen. Dies bedeutet für die Angestellten einen großen Vorteil, da sie sich nicht selbst ein Fahrzeug anschaffen müssen und das Unternehmen für einen Großteil der Kosten aufkommt. Einen Firmenwagen können Sie sowohl als Zusatzleistung zusätzlich zum Gehalt, als Alternative zur Gehaltserhöhung oder in Form einer Gehaltsumwandlung anbieten. Der durch die private Nutzung entstehende geldwerte Vorteil muss dabei versteuert werden – beispielsweise durch die 1 %-Regelung oder ein Fahrtenbuch. Als Unternehmen sparen Sie dabei gleichzeitig Lohnnebenkosten ein.

6. E-Bike

Ähnlich attraktiv wie ein Firmenwagen ist auch ein E-Bike für jeden Mitarbeiter. E-Bikes können Sie zum Beispiel über Leasing anschaffen und als Benefit anbieten. Dadurch steigt nicht nur Ihre Attraktivität als Arbeitgeber, sondern auch die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung. Ein weiterer Vorteil: E-Bikes dienen der Gesundheitsförderung. Bei regelmäßiger Nutzung der E-Bikes ist Ihre Belegschaft somit womöglich gesünder und fitter als zuvor.

7. Gesundheitsförderung

Nicht nur durch E-Bikes, sondern auch auf andere Art und Weise können Sie die Gesundheit und Mitarbeitermotivation in Ihrem Unternehmen fördern. Attraktive Zusatzleistungen sind zum Beispiel ein Zuschuss zu Sportkursen oder zur Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Dies ist sogar steuerfrei möglich: Pro Mitarbeiter und Jahr können Sie als Arbeitgeber bis zu 600 Euro steuerfrei in die Gesundheitsförderung investieren.

8. Essenszuschuss

Einen weiteren Benefit können Sie bieten, indem Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig einen Essenszuschuss zahlen und am Arbeitsplatz für eine vielseitige Auswahl an Getränken und Snacks sorgen. Diese kommen der Mitarbeitermotivation zugute und sorgen dafür, dass sich die Belegschaft bei der Arbeit wohl und gut versorgt fühlt.

Fazit: Zusatzleistungen lohnen sich

Als Unternehmen können Sie durch das Angebot vielseitiger Zusatzleistungen wie Sachbezüge, Prämien, Vergünstigungen und Gesundheitsförderung auf vielfältige Weise profitieren: Sie positionieren sich in Zeiten großer Konkurrenz und des Fachkräftemangels auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber, der auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter eingeht. Gleichzeitig bieten Sie auch Ihrer bestehenden Belegschaft anziehende Mitarbeitervorteile, die sich positiv auf die Mitarbeitermotivation, -zufriedenheit und Mitarbeiterbindung auszahlen. Auch wenn Ihnen hohe Gehaltserhöhungen nicht möglich sind, gibt es somit zahlreiche Möglichkeiten, Mitarbeitervorteile anzubieten und Ihre Belegschaft zufriedenzustellen – viele davon sogar steuerfrei.

Der Beitrag "Zusatzleistungen für Mitarbeiter – diese Optionen gibt es" steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von Andii. Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedienGesetz) und dem Datenschutz (gemäßder DSGVO).
Zusatzleistungen für Mitarbeiter – diese Optionen gibt es