20 Tipps für erfolgreiche Verkäufer – Teil 8

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8. Erreichbarkeit

Wie fühlen Sie sich, wenn jemand einen Termin mit Ihnen abgemacht hat und dann ständig an sein Smartphone geht, um Anrufe entgegen zu nehmen? Offensichtlich hat das Gespräch mit Ihnen keine besonders hohe Priorität, oder?

Dabei muss es das Ziel jedes Verkaufsgesprächs sein, dem Käufer zu vermitteln, dass man ihn respektiert und wertschätzt. Durch das eben geschilderte Verhalten erreicht man das Gegenteil. Das gewünschte Vertrauen baut sich auf diese Weise garantier nicht auf.

Es gibt vielerlei Möglichkeiten, erreichbar zu sein, ohne Kunden während des Gesprächs durch Telefonate vor den Kopf zu stoßen. Lassen Sie Anrufe auf Ihre Mobilbox laufen und sagen einen kurzfristigen Rückruf zu. Lassen Sie die Anrufe zu einem Büroservice umleiten, wenn Sie unterwegs sind. Sagen Sie Ihren Kunden auf Ihrem AB wann Sie definitiv persönlich zu erreichen sind und bieten einen Rückruf an. Zeit für Rückrufe wird natürlich vorab in den Tagesablauf eingeplant.

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