Was ist ein Franchisesystem?
Das System des Franchisings ist eine Art Vertriebssystem, bei dem ein erfahrener Unternehmer / erfahrenes Unternehmen (Franchisegeber), seine Geschäftsidee an mehrere Unternehmen (Franchisenehmer) gegen eine vertraglich vereinbarte Gebühr weitergibt.
Hoher Wiedererkennungswert ist zentrales Merkmal für ein Franchisesystem
Das Hauptmerkmal eines Franchisesystem (meist findet man einen Vergleich auf einem Franchiseportal) ist ein immer einheitliches Auftreten am Markt. Denn der...
Carola Brauckmann und Körperformen setzen auch in der Corona-Krise auf gezieltes Marketing. So erreichte einer ihrer Lizenzpartner seinen Break-Even-Point trotz Pandemie und Studio-Schließungen noch vor der eigentlichen Studio-Eröffnung.
Iris Kirchhoff von unternehmenswelt.de hat Carola, Marketing-Verantwortliche des EMS-Lizenzsystems, zur aktuellen Situation interviewt:
Hallo Carola. Körperformen ist als Lizenzsystem seit neun Jahren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien am Markt. Welche Herausforderungen stellen...
Entscheiden Sie sich für
Schlüsselfertige Konzepte und Geschäftsmodelle, mit attraktiven wiederkehrenden Einnahmen & Renditen
1. Eigenvermarktung, mit und ohne Handelsvertreter 2. Verkauf
3. Existenzgründung Coaching & Beratung
4. Top Referenzen
Exklusive Produkte
Verschiedene Visualisierungs- Systeme und –Lösungen, in Out-Of-Home / Instore Markt und Marketing
Sonderanfertigungen, abgestimmt auf die Kundensituation vor Ort
Praxistraining und Coaching vor Ort, Beratung...
Sich endlich selbstständig machen ist für viele ein Traum, doch nicht selten fragen sich Gründer: Wie und womit kann ich mich selbstständig machen? An diesem Punkt kommt Franchising ins Spiel. Wir bei MBE begleiten Gründer bereits seit 40 Jahren auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Dabei sind wir auf den Bereich Versand, Verpackung, Grafik und Druck spezialisiert und gehören mit...
Der Begriff Point of Sale, abgekürzt POS, bedeutet Verkaufs- oder auch Einkaufsstelle. Je nachdem aus welcher Perspektive es betrachtet wird. Für den Verkäufer handelt es sich um den Point of Sale, für den Käufer um den sogenannten Point of Purchase (POP) was als "Ort des Einkaufs" übersetzt werden kann. Der Point of Sale (POS) nimmt eine der wichtigsten Positionen im Marketing ein.
Ein Lead (Mehrzahl: Leads) ist ein Begriff aus dem Marketing bzw. Onlinemarketing und bezeichnet einen neuen Kontakt, der von einem Unternehmen über eine Onlinemarketingmaßnahme gewonnen wurde. Da ein Interessent dem Unternehmen hierbei seine Kontaktdaten hinterlässt, kann der Erfolg des Onlinemarketings gemessen und neue Kunden gewonnen werden. Der Vorgang selbst wird als Leadgenerierung bezeichnet.
Outsourcing setzt sich aus outside, resources und using zusammen. Mit Outsourcing ist die Auslagerung von einzelnen Geschäftsprozessen gemeint. Durch das Outsourcing verschmälern viele Unternehmen und Firmen Ihre Prozesse. Dadurch werden Kosten optimiert und man kann sich auf die Bereiche des Kerngeschäftes konzentrieren. Viele Unternehmen lagern gewisse Strukturen komplett aus. Damit ist nicht gemeint, dass das die Auslagerung von Tätigkeiten durch externe...
Bei der Neukundengewinnung ist es das Ziel, neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.
Als Neukunden bezeichnet man Personen, die erstmals ein Produkt erwerben oder erstmalig die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen. Neukunden gewinnt man durch Werbung, klassische- oder Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, ansprechende Ladengestaltung oder durch diverse Rabattaktionen. Oftmals werden durch solche Marketing Maßnahmen so genannte schlafende Kunden reaktiviert.
In...
Die Frage, wie ausführlich der eigene Businessplan gestaltet werden muss, hängt von der Art der Idee oder des Geschäfts ab. Eine strukturierte und nachvollziehbare Businessplan Gliederung darf jedoch in keinem Plan fehlen.
Die Gliederung gibt Ihrer Geschäftsideevorstellung Struktur und bietet bei Präsentationen einen schnellen Überblick über die Eckpfeiler ihrer Präsentation. Sie können im Internet verschiedenste Businessplan Muster finden, um ihren...
Ein guter Businessplan ist Voraussetzung für den Aufbau eines neuen Unternehmens. Jeder Businessplan ist individuell, sollte aber mindestens die folgenden Punkte ausführlich enthalten:
1. Geschäftsidee (Basis für den Aufbau des Businessplan)
Was genau ist die Geschäftsidee?
Wer ist die Zielgruppe?
Welchen besonderen Nutzen hat Ihr Angebot?
Warum sollte jemand Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung kaufen?
2. Gründerprofil
Welche Beweggründe haben...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK