Glossar

Glossar: Outsourcing

Outsourcing

Outsourcing setzt sich aus outside, resources und using zusammen. Mit Outsourcing ist die Auslagerung von einzelnen Geschäftsprozessen gemeint. Durch das Outsourcing verschmälern viele Unternehmen und Firmen Ihre Prozesse. Dadurch werden Kosten optimiert und man kann sich auf die Bereiche des Kerngeschäftes konzentrieren. 


Viele Unternehmen lagern gewisse Strukturen komplett aus. Damit ist nicht gemeint, dass das die Auslagerung von Tätigkeiten durch externe Drittunternehmen übernommen wird. Vielmehr handelt es sich hierbei um interne Auslagerung gewisser Tätigkeiten. In Franchise-Systemen werden viele Tätigkeiten an die System-Zentrale ausgelagert oder von vornherein übernommen, wie zum Beispiel:

  • Personalschulungen und Einarbeitungen
  • Einkauf 
  • Untersützung durch Organisations- und Verwaltungstätigkeiten 
  • Buchführung 
  • Contrilling
  • Aquise (Standortsuche, Kundengewinnung, Callcenter)
  • Werbung/Marketing
  • Netzwerkaktivitäten

Die Systemzentralen sind oftmals in vielen weiteren Dingen unterstützend tätig, bereits beginnend in der Start-up-Phase des Existenzgründers.

Hilfestellung bei Finanzierungskonzepten, erstellen von Businessplänen (Businessplan Vorlage), gemeinsame Standortsuche und Planung der Einarbeitung, sind ebenfalls Tätigkeiten die durch die Zentrale, in Zusammenarbeit mit dem Franchisepartner erledigt werden.