Dienstleistungsfranchising ist neben dem Produktfranchising und dem Vertriebsfranchising einer der drei Grundtypen des Franchisings.
Das Dienstleistungsfranchising hat den größten Anteil der drei Varianten in der Franchisewirtschaft. Bei dieser Variante steht klar die Dienstleistung, häufig in beratender Form am Kunden im Vordergrund. Dabei kann es auch zu Mischformen kommen, z.B. wenn eine Versicherungsgesellschaft ein System aufbaut, wird Beratung und Verkauf kombiniert....
Eine Zielgruppe ist jener Teil, der als Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in Frage kommt, bzw. für welche das Produkt entwickelt wurde. Bei den Zielgruppen muss man zwischen Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) unterscheiden. Geschäftskunden sind in BranchenUnternehmensgrößenPositionenzu gliedern. Privatkunden wiederum in:Altersgruppen Einkommensgruppensoziale/kulturelle HintergründeWohngegendInteressengruppenJe sorgfältiger die Zielgruppe gefiltert wird, desto präziser lässt sich der Mitteleinsatz des Marketingmix, die Werbemaßnahmen und die Unternehmenskommunikation nach...
Zwei wichtige Begriffe der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Sie bestimmen den Preis. Denn kurz erklärt bedeuten sie, dass auf dem Markt nur so viel angeboten wird, wie von den Verbrauchern angefragt, bzw. verlangt wird.
Wo keine Nachfrage besteht, entsteht auch kein Angebot.
So bestimmt das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware oder Dienstleistung.
Als Beispiel: Werden in einem...
Franchise Unternehmen Gründen: Alles, was Sie wissen müssen
Die Gründung eines Franchise-Unternehmens ist eine aufregende Möglichkeit, in die Welt der Unternehmer einzutreten. Es bietet die Chance, ein etabliertes Geschäftskonzept zu nutzen und gleichzeitig die Unabhängigkeit eines Unternehmers zu genießen. Dieser umfassende Ratgeber wird Sie in die Welt des Franchise-Geschäfts einführen, von den Grundlagen bis zu den fortgeschrittenen Strategien.
Inhalt
Einführung in...
Businessplan Gebäudereinigung am Beispiel von "CleanSpace"
Businessplan Muster für ein Startup im Bereich "Gebäudereinigung"
Businessplan
I. Executive Summary
CleanSpace Gebäudereinigung ist ein innovatives Startup, das sich auf professionelle Reinigungsdienstleistungen für Unternehmen spezialisiert. Unser Ziel ist es, höchste Standards in der Gebäudereinigungsbranche zu setzen und unseren Kunden ein sauberes und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten.
1. Unternehmensüberblick
CleanSpace wurde im Jahr 2023...
Digitaler Austausch in der Corona-Krise/ Überblick über rechtliche Fragestellungen:
Die vergangen zwei Wochen standen ganz im Zeichen des Coronavirus. Und auch in den Kommenden wird uns das Thema sicher weiter begleiten. Viele verschieden Fragestellungen treten auf, neue Entwicklungen führen zu entsprechenden Reaktionen, sowohl in Politik als auch Wirtschaft. Fest steht: Der Austausch untereinander ist aktuell wichtiger denn je.
Deshalb habt...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK