Glossar

Glossar: Angebot und Nachfrage

Angebot und Nachfrage

Zwei wichtige Begriffe der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Sie bestimmen den Preis.  

Denn kurz erklärt bedeuten sie, dass auf dem Markt nur so viel angeboten wird, wie von den Verbrauchern angefragt, bzw. verlangt wird.

Wo keine Nachfrage besteht, entsteht auch kein Angebot.

So bestimmt das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware oder Dienstleistung.

Als Beispiel: Werden in einem Jahr viele Äpfel geerntet, kann mehr Apfelsaft produziert werden. Bleibt die Nachfrage nach Apfelsaft in diesem Jahr allerdings unverändert, wird zu viel Apfelsaft produziert und angeboten als verkauft. Die Folge daraus ist, dass der Preis für Apfelsaft sinkt.
Wenn hingegen das Angebot zurück geht (es werden weniger Äpfel geerntet), steigt der Preis für den Apfelsaft, wenn die Nachfrage gleich bleibt. Denn ist der Apfelsaft knapp, wird er zum begehrten Gut und die Verbraucher sind bereit mehr dafür zu bezahlen.