Glossar

Glossar: Direktmarketing

Direktmarketing

Das Direktmarketing bzw. die Direktwerbung, wir meist schriftlich und persönlich an die jeweilige Zielgruppe gerichtet. Sie ist eine der Formen die viele Franchiseunternehmen in Ihr Marketing einbauen und somit werden die Kunden direkt angesprochen und dient der direkten Kundengewinnung. 

 

Klassisch wird hier der Werbebrief oder das Mailing angewendet. In der Regel besteht ein Werbebrief aus drei Teilen.

 

Das personalisierte Anschreiben, Produkt- oder Angebotsflyer und das "Antwortschreiben, das per Fax oder Post zurückgeschickt wird. Auch die modernen Varianten, wie Email-Marketing, Newsletter oder SMS-Marketing, fallen unter die Kategorie Direktmarketing. 

 

Vorteile hier sind, dass Sie eine genau definierte Zielgruppe festlegen und somit weniger Streuverlust haben, verglichen zur klassischen Werbung. Über die Rückläufer ist die Erfolgsquote der Direktwerbeaktion messbar. 

LABEL: Affinität, Affinitaet, Marketing, Werbung