Körperformen steht für Wachstum, Qualität, Erfahrung & Gesundheit – Starte auch Du durch und werde ein Teil der Körperformen-Familie!
Petra Nipps ist seit 2018 erfolgreiche Lizenzpartnerin von Körperformen und betreibt ihr eigenes Studio EMS-Studio in Jülich. Gemeinsam mit der Körperformen-Zentrale hat sie 2022 das erste Physio-Konzept vor Ort umgesetzt. Dieses innovative Konzept kombiniert ein bestehendes EMS-Studio mit einer Physiopraxis und bietet zahlreiche Vorteile. Zum einen verstärkt es die Positionierung auf dem Gesundheits- und Medizinmarkt besonders in Abgrenzung zu anderen EMS-Anbietern. Zum anderen können zusätzliche Umsätze generiert und Kosten optimiert werden, da die beiden Bereiche unter einem Dach von derselben Verwaltung betreut werden können.
Das integrierte Physio-Konzept dient als interner Frequenzbringer, wodurch Petra auch zusätzliches Potenzial für neue Kund:innen gewinnt. Diese können von der ganzheitlichen Betreuung profitieren und ihr Training gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.
Petra kann zudem weiterhin auf das bewährte Körperformen-Leistungskonzept setzen, das maximale Unterstützung bietet und gleichzeitig unternehmerische Flexibilität ermöglicht. Mit dieser einzigartigen Kombination aus EMS-Training und Physiotherapie ermöglicht Körperformen eine Verschmelzung beider Bereiche, um den Kund:innen das Beste aus beiden Welten zu bieten.
Insbesondere für Physiotherapeut:innen mit bereits vorhandener Praxis ist die Integration von EMS-Training durch eine Partnerschaft mit Körperformen eine äußerst lohnenswerte Erweiterung des bestehenden Angebots.
Wenn Sie an einer Partnerschaft mit Körperformen interessiert sind oder mehr über das innovative Physio-Konzept und die Möglichkeiten erfahren möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns. Treten Sie einer starken Gemeinschaft von Gesundheitsexperten bei und profitieren Sie vom Erfolg von Körperformen als Vorreiter eines innovativen Physio-Konzeptes.
In Zusammenarbeit mit Dr. Lippemaier DesiCare bietet Körperformen seinen Lizenznehmern/innen jetzt ein hochmodernes Hygienesystem an. Davon profitieren sowohl Mitarbeiter*innen als auch die Trainierenden, denen auch bei einer vierten Corona Welle ein sicherer und unbeschwerter Aufenthalt in den EMS-Studios garantiert wird. Teil des neuen Konzepts „Hygiene+“ ist ein nach dem Vorbild der Natur arbeitendes innovatives Luftverbesserungsverfahren und bietet damit mehr Sicherheit, als herkömmliche Systeme. Dies ist auch das Ergebnis drei unabhängiger Prüfinstitute, darunter das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) in Duisburg, die die Wirksamkeit bereits vollumfänglich bestätigt haben. Für maximale Sicherheit beim Training in den Körperformen Studios prüft und zertifiziert auch TÜV Rheinland das neue Konzept nochmal vor Ort.
Bonn, 10. August 2021 - Seit ihrem Ausbruch im letzten Jahr bestimmt die Corona Pandemie das gesellschaftliche Leben. Egal ob Maskenpflicht oder Mindestabstände: Die Beschränkungen beeinflussen auch den Trainingsalltag in modernen Fitnessstudios. Mit Hilfe eines durchdachten Hygienekonzeptes bietet Körperformen EMS-Trainierenden seitdem ideale Voraussetzungen, um auch unter diesen besonderen Bedingungen sicher trainieren zu können. Dazu zählt z. B., dass in den Körperformen Studios maximal zwei Personen gleichzeitig trainieren, was einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern problemlos ermöglicht. „Nicht nur in Zeiten der Corona Pandemie steht für uns die Gesundheit unserer Beschäftigten und Trainierenden an erster Stelle“, so Marcel Kentenich, Mitgründer und Geschäftsführer von Körperformen. In Zeiten steigender Inzidenzen ist sein Unternehmen dank einer neuen Partnerschaft nun noch besser auf eine vierte Corona Welle und damit verbundene Auflagen vorbereitet. Unter Einhaltung höchster Sicherheits- und Qualitätsstandards können Sporttreibende bei Körperformen nun noch sicherer trainieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen. „In Kooperation mit Dr. Lippemaier DesiCare können wir den Trainierenden ein innovatives Hygienekonzept anbieten. Damit setzen wir neue Maßstäbe im Bereich des präventiven Gesundheitsschutzes“, so Kentenich.
Das System mit dem Namen „ProActiveAir“ funktioniert ohne Filter, wodurch es effizienter als herkömmliche Systeme arbeitet. Die Wirksamkeit hinter dem Verfahren basiert auf einem simplen Mechanismus aus der Natur und überträgt diese auf Innenräume. Durch UV Strahlung und Aktivsauerstoff werden Viren und Schadstoffe zielgenau aus der Raumluft gelöst und abgetötet. Diese Wirkkombination sorgt dafür, dass die Raumluft selbst als Schutzbarriere fungiert – ökologisch, frei von Chemie und damit in jeder Hinsicht unbedenklich. „Die erzeugte Menge an Aktivsauerstoff liegt weit unter der von der WHO als zulässig festgelegten Obergrenze“, versichert Anton Brückl von Pro Active Air.
Der Nutzen, der sich für die Trainierenden in Körperformen Studios ableitet, liegt in der Schaffung einer sicheren Trainingsumgebung. „In unseren Trainingsräumen werden dank dem neuen Verfahren bis zu 99,9 Prozent der Viren, Aerosole und Partikel aus der Raumluft entfernt. Das System ist bereits kurz nach dem Einschalten im gesamten Raum aktiv, wodurch ein sofortiger Schutz entsteht“, so Kentenich. Die Besonderheit: Im Gegensatz zur Filtertechnik wird nicht gewartet, bis die Luft am Filter angekommen ist, stattdessen werden schädliche Bestandteile direkt am Ort ihrer Entstehung deaktiviert. Neben Viren aller Art werden auch Bakterien, Pollen, Allergene, Staub und Gerüche effektiv und gründlich beseitigt. Die in Deutschland patentierte Technologie kombiniert die Luftreinigung mit weiteren Schutzkomponenten – darunter der Einsatz von Micro Trockendampf und innovativer 3D Vernebelung – und wird bereits seit Jahren erfolgreich in Krankenhäusern eingesetzt. Nun soll das Verfahren auch Sporttreibende bei Körperformen schützen.
„Die Elektro-Muskel-Stimulation, kurz EMS, stammt ursprünglich aus der Physiotherapie“, erklärt Marcel Kentenich. In nur 20 Minuten pro Woche können Trainierende bei Körperformen mittels EMS Training Verspannungen lösen, Muskeln aufbauen und ihr Gewicht reduzieren. Die Anwendung eignet sich daher besonders für Personen, die mit wenig Zeit und unter Anleitung eines qualifizierten Personaltrainers maximale sportliche Erfolge erzielen möchten. Trotz steigender Inzidenzen können Sporttreibende auch in Zukunft sorgenfrei trainieren und zudem maximalen Trainingskomfort genießen.
Die Wirksamkeit des „Hygiene+“ Programms wurde von insgesamt drei verschiedenen Prüfinstituten, darunter das Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) in Duisburg, bestätigt. „Hinzu kommt, dass unser neues Hygienesystem von TÜV Rheinland noch einmal zusätzlich vor Ort geprüft und bescheinigt wird“, berichtet Kentenich. Die Luftdesinfektion ist zudem geräuschlos, energieeffizient und hat eine anhaltende Wirkung. Als Ergänzung zum neuen Hygienesystem gelten weiterhin die bereits getroffenen Hygienemaßnahmen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Abstandsregelungen sind zum Beispiel weiterhin einzuhalten. „EMS Training bei Körperformen bietet in diesem Zusammenhang – verglichen mit herkömmlichen Fitnessstudios – weitere bedeutende Vorteile. So werden alle Trainingsutensilien und Oberflächen nach jeder Benutzung gründlich desinfiziert. Zudem kleiden sich die Trainierenden bei Körperformen in Einzelkabinen ein und aus – ein großer Pluspunkt in Zeiten der Pandemie“, so Kentenich.
Seit 2011 steht der EMS Anbieter Körperformen mit Hauptsitz in Sankt Augustin seinen Kunden und Lizenznehmern mit hohem Qualitätsanspruch als verlässlicher und Erfolg versprechender Partner zur Seite. Mit aktuell über 250 Standorten ist Deutschlands größte Lizenz EMS Kette im gesamten Bundesgebiet vertreten. Weitere Körperformen Studios außerhalb Deutschlands befinden sich in Österreich sowie in der Schweiz und in Italien.
Mit dem Club-in-Club Konzept von Körperformen kann das große Potenzial der EMS-Anwendung auch in Fitnessstudios voll ausgeschöpft werden. Körperformen ist der wachstumsstärkste Anbieter am deutschen EMS-Markt und arbeitet bereits mit über 240 Partnern in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz erfolgreich zusammen. Parallel dazu haben die erfahrenen EMS-Experten mit dem Club-in-Club Konzept eine lukrative Strategie für Fitnessstudios entwickelt.
Sie sind Fitnessstudioinhaber und möchten ebenfalls von den Vorteilen eines integrierten EMS-Studios profitieren? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ und beginnen Sie zeitnah mit der Umsetzung!
Die gesamte Fitnessbranche wächst stetig, die Preise für herkömmliche Fitnesstrainings sind aufgrund zahlreicher Billig-Anbieter mittlerweile rückläufig. Gleichzeitig wird die Gesellschaft immer schnelllebiger... Lesen Sie hier weiter.
Definitiv! Die Zielgruppe der EMS-Anwendung zielt vor allem auf externe Kontakte ab und nicht auf Ihre Bestandsmitglieder. Gerade das macht... Lesen Sie hier weiter.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier: Körperformen Club-in-Club-Konzept
Seit letztem Jahr ist Dennis Sobiech erfolgreicher Körperformen Lizenzpartner. Mit seinem ersten Körperformen Studio startete er in nur 11 Monaten durch und konnte bereits auf über 250 Kunden wachsen – trotz Corona. Wir wollten von ihm wissen, was sein Erfolgsgeheimnis ist und was andere Partner und Interessenten von ihm lernen können. Dazu hatten wir die Möglichkeit, ein ausführliches Interview mit ihm zu führen.
Hallo Dennis, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Bitte stelle Dich den Lesern doch kurz vor. Was hast Du vor Körperformen gemacht?
Hallo, sehr gerne! Mein Name ist Dennis Sobiech und ich leite seit Januar 2020 das Körperformen in Rüsselsheim. Sportlich war ich in meinem Leben schon immer. Ich bin mit dem Thema Fitness aufgewachsen und habe schon als Kind und Jugendlicher gerne Sport gemacht. Nach meiner Schullaufbahn wollte ich eine solide Ausbildung abschließen und habe mich daher im Bereich Maschinenbau und später im Ingenieurwesen weitergebildet. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker absolviert. Mir wurde allerdings klar, dass dies nicht meiner Passion entspricht und ich einen Beruf ausüben möchte, der mir auch Spaß macht. Als ich in Folge der Wirtschaftskrise im Automobilbereich meinen Job verlor, fasste ich den Mut und begab mich beruflich in den Fitnessbereich. Ein Fitness Coaching habe ich bereits die Jahre zuvor als Freundschaftsdienst immer wieder durchgeführt. Allerdings wollte ich dies jetzt auch beruflich anbieten. Um meinen zukünftigen Kunden das bestmögliche Training anbieten zu können, habe ich mich als ersten Schritt bei der BSA Akademie weitergebildet und diverse Zertifizierungen im Fitnessbereich erlangt.
Über die Jahre hinweg habe ich schließlich als privater Trainer gearbeitet, bei Studioeröffnungen mitgeholfen und auch zwei Fitnessstudios geleitet. Was mir hier allerdings fehlte war vor allem eins: die persönliche Betreuung. So wurde ich auf EMS-Training aufmerksam. Das Training entspricht absolut meinem Ziel: Ich möchte Jedem! Ermöglichen, das für ihn bestmögliche Training ausüben zu können – unabhängig von seinem Alter, seiner Zeit und ggf. seinen körperlichen Einschränkungen. Das alles kann EMS-Training ermöglichen. Nach vielen Recherchen kam für mich am Ende nur ein Konzept in Frage: Körperformen
Welche Werbung hast Du zum Start gemacht? Hat Dir der Eröffnungsmarketingplan dabei geholfen?
Der Eröffnungsmarketingplan hat mir eine gute Übersicht gegeben und war als Leitfaden sehr hilfreich. So musste ich mir selber nicht von Grund auf Gedanken machen, sondern konnte bereits auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen. Obwohl ich nicht unerfahren bin, nehmen solche Hilfen eine enorme Last vom Unternehmer. In der Anfangszeit habe ich besonders auf die Kanäle Print, Facebook und mündliche Empfehlungen gesetzt. Weiterhin kooperiere ich mit mehreren Ärzten in meiner Umgebung. Neben dem umfangreichen Marketing, welches mir bereits vorgeschlagen wurde, habe ich auch meine eigenen Ideen eingebracht und die Freiheiten des Konzeptes ausgenutzt. Dabei habe ich stets meinen Instinkten vertraut, die mich nie enttäuscht haben!
Das klingt super! Welcher Kanal läuft bei Dir erfahrungsgemäß am besten?
Bei mir ist mündliche Empfehlung am erfolgreichsten! Fast 50 Prozent aller Mitglieder kommen durch eine Empfehlung von Bekannten und Freunden. Teilweise trainieren komplette Familien in meinem Studio. Genau aus diesem Grund sind zufriedene Kunden das A und O. Diese werden ihre Begeisterung automatisch an weitere übertragen. Alle Interessenten, die auf Empfehlung ins Studio kommen, sind entsprechend schon ganz anders voreingestellt, denn es gibt keine bessere Werbung als eine persönliche Empfehlung.
Das klingt nach einem starken Wachstum. Wie hat sich Dein Studio seit Eröffnung entwickelt? Und welche Unterstützung hast Du dabei von Körperformen erfahren?
Wir haben in der Tat ein starkes Wachstum hingelegt. Meine ersten 100 Kunden habe ich bereits in den ersten 3 Monaten abschließen können. Nach knapp 11 Monaten zählte ich bereits über 250 Mitglieder. Während dieser Monate habe ich gerne auf die Kampagnen, gebrandeten Artikel, Services und Vorlagen der Zentrale zurückgegriffen und diese mit meinen eigenen Erfahrungen kombiniert. Auch die interne Körperformen Schulung hat mir persönlich trotz meiner Vorerfahrungen viel gebracht. Das Lernniveau war genau richtig für Anfänger aber auch Fortgeschrittene. Ich würde jederzeit nochmal an der Schulung teilnehmen! Eine bestimmte Kampagne die Erfolg garantiert kann ich so nicht benennen. Es ist eher die Kombination aus einer regelmäßigen Werbung über verschiedene Kanäle gepaart mit der Weiterentwicklung des Unternehmens und die Erfahrungen von mir als Inhaber.
So viele Kunden bringen auch eine Verantwortung mit sich! Was sind Deine Ansprüche an Dich selber im Umgang mit den Kunden und was schätzen die Kunden an Deinem Studio?
Mein Anspruch ist, jeden einzelnen Kunden professionell und loyal zu betreuen. Jeder einzelne Mitarbeiter muss darüber hinaus freundlich und einfühlsam sein können und diese Werte widerspiegeln. Eine gemeinsame Mission schweißt uns zusammen. Wir sehen uns als Familienunternehmen und gehen daher untereinander und auch mit den Kunden sehr familiär um. Das kommt bei den Kunden entsprechend auch genau so an und erhöht die Bindung. Unsere Kunden kommen (ausgenommen zu Corona-Zeiten) gerne mit Kind, Kegel und auch Hund ins Studio. Neben der Atmosphäre schätzen die Kunden die persönliche Betreuung und das Fachwissen, das meine Mitarbeiter und ich mitbringen. So fühlt sich jeder Kunde gut aufgehoben.
Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass Du auch einen hohen Anspruch an Dein Personal hast oder?
Ja, das stimmt. Da ich meine Mitarbeiter ebenfalls wie Familie behandele, ist der Umgang ein sehr rücksichtsvoller. Ich lasse meinen Mitarbeitern viele Freiräume und achte darauf, dass jeder entsprechend seiner Stärken eingesetzt werden kann. Worauf ich viel Wert lege, ist eine sorgfältige Personalauswahl. Gutes Personal ist das A und O und maßgeblich entscheidend für den Erfolg im Studio. Aus diesem Grund investiere ich ausschließlich in ausgelernte Fachkräfte und habe unter anderem auch eine Sportmedizinerin in meinem Team. Da meine Mitarbeiter gut ausgebildet sind, können Sie auch ein Premium Training und eine kundenorientierte Betreuung anbieten. Das alles stärkt die Kundenzufriedenheit. Denn bei uns gibt es kein 0815 Training – sondern ein absolutes Top EMS Personal Training. Hierfür nehme ich auch gerne höhere Personalkosten in Kauf.
Bei allen Dingen, die gut laufen, gibt es doch bestimmt auch Herausforderungen. Was war bisher Deine größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung stellte wie für viele Partner die Corona Pandemie dar. Ich glaube, dass die Folgen für die Fitnessbranche enorm sind und auch in Zukunft spürbar sein werden. Entsprechend saß der Schock natürlich am Anfang tief. Wenn ich jedoch eines in meiner Karriere gelernt habe, dann, dass man in Krisenzeiten mehr denn je Vollgas geben muss. Denn genau das unterscheidet erfolgreiche Unternehmer am Ende von denen, die während der Krise untergehen. Wir haben während Corona Werbung gemacht, an unserer Kundenbindung gearbeitet und neue Konzepte aufgestellt. So konnten wir beim ersten Lockdown 2020 zwanzig zusätzliche Neukunden gewinnen. Dank unseres Hygienekonzeptes konnten wir bis auf 2 Wochen im ersten Lockdown mit Sondergenehmigung öffnen. Aktuell haben wir das Studio geschlossen und führen jedoch Beratungen durch und schreiben Verträge. Wir wachsen also weiterhin!
Bist Du zuversichtlich was die Zukunft angeht? Was nimmst Du ggf. sogar aus dieser Krise mit?
Ich blicke immer positiv in die Zukunft und habe noch große Ziele. Ich glaube, dass besonders die EMS Branche von den aktuellen Entwicklungen profitiert. Die Mitglieder sehnen sich mehr denn je nach einem Training in kleinem Rahmen und mit einem strengen Hygienekonzept. Die Menschen werden zudem sensibilisiert für die Wichtigkeit von Gesundheit. Hier können wir mit unserem gesundheitsfördernden Training ebenfalls helfen. Deshalb denke ich, dass uns diese Krise nicht aufhalten wird und plane sogar, dieses Jahr sogar noch ein weiteres Körperformen zu eröffnen.
Hast Du ein Erfolgsgeheimnis?
Ich manage vieles im Studio selber und das mit großer Leidenschaft. Wenn Du voll hinter Deiner Dienstleistung und Deinem Produkt stehst und eine hohe Qualität anbietest kommt der Erfolg von ganz alleine. Ich behaupte daher, dass wir auch keine klassischen Verkaufsgespräche führen. Wir überzeugen die Interessenten mit unserem Training und unserer Qualität. Der Vertrag entsteht dann von ganz alleine. Auch wenn ich meine Mitarbeiter nicht kontrolliere, so bin ich oft mit im Studio. Für mich hat es sich bewährt, dass ich nah am Studio wohne. So kann ich mehrmals täglich für kurze Intervalle da sein. Ich trainiere sogar manchmal die Kunden noch selber um die Bindung aufrecht zu erhalten und sie nach ihrem Befinden zu fragen.
Was ich bei mir ebenfalls umsetze ist eine Trennung des Personals nach Servicekräften und Trainern. Jeder soll sich auf seinen Bereich konzentrieren können und nach seinen Stärken arbeiten. So entsteht außerdem kein Stress, wenn Trainer zwischen den Terminen noch einige andere Dinge erledigen müssen. Dieser Stress überträgt sich nämlich sonst schnell auf den Kunden.
Welchen Tipp hast Du für andere Partner im System?
Meiner Meinung nach muss man als Inhaber besonders in der Anfangszeit selber mit aktiv werden. Ich habe festgestellt, dass Inhaber, die keine Zeit in Ihr Geschäft investieren oftmals Startschwierigkeiten haben. Allerdings muss man als Inhaber meines Erachtens nach am Anfang auch Gas geben und für seinen Erfolg arbeiten.
Lieber Dennis, wir danken Dir sehr für Deine Zeit. Hast Du noch abschließende Worte für uns?
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung mich Körperformen anzuschließen und habe dies keinen Tag bereut. Ihr seid ein tolles, kompetentes Team. Jeder Anruf und jede Anfrage von mit wird zügig und professionell bearbeitet. Ich freue mich auf die nächste Zeit und die nächsten Herausforderungen die wir zusammen meistern werden.
Körperformen wird mittlerweile seit knapp eineinhalb Jahren mit seinem erfolgreichen Franchise-Konzept auf FranchiseCHECK.de präsentiert.
"Als der wachstumsstärkste Lizenzgeber im EMS Bereich gewinnen wir unsere potenziellen neuen Partner hauptsächlich durch Portale wie FranchiseCHECK.
FranchiseCHECK hebt sich hier mit einem ansprechenden und hochwertigen Auftritt besonders hervor. Mit diesem haben wir die Möglichkeit unsere wichtigen Keyfacts übersichtlich an die Interessenten zu vermitteln.
Das überzeugt und sorgt für viele Kontaktdaten potenzieller Lizenzpartner! Auch im Blog Bereich wurde uns die Möglichkeit gegeben spannende und informative Postings für unsere Interessenten zu verfassen.
Was uns ebenfalls hilft, ist die Klassifizierung nach Cross- und Direktanfragen sowie die wöchentlichen Statistiken. Hier ist FranchiseCHECK einigen Portalen im Netz in Sachen Professionalität um einiges voraus.
Besonders die Unterscheidungen der Leads hilft uns, unsere Arbeitskapazitäten besser einzuteilen.
Wir bedanken und für den stets schnellen und freundlichen Kontakt und werden auch in Zukunft weiterhin aktives FranchiseCHECK Mitglied bleiben."
- Carola Brauckmann, Marketing Managerin bei Körperformen, über unser Portal.
Wir freuen uns sehr über dieses positive Feedback, bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam erfolgreich zu sein.
Team FranchiseCHECK.de
Hallo Carola. Körperformen ist als Lizenzsystem seit neun Jahren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien am Markt. Welche Herausforderungen stellen sich eurem Unternehmen in der Corona-Pandemie?
Guten Tag, uns traf die aktuelle Pandemie selbstverständlich auch unerwartet. Wir betreuen rund 150 Unternehmer mit über 220 EMS-Studios, die teilweise große Existenzängste plagten. Dies ist wahrscheinlich die größte Verantwortung für uns als Lizenzgeber während der Pandemie. Wir haben uns dieser allerdings von Anfang an erfolgreich stellen können und unseren Partnern vielfältige Lösungsansätze geliefert. Uns ist es extrem wichtig, dass wir in solchen Zeiten alle zusammenhalten und niemand zurückgelassen wird. Darüber hinaus spüren natürlich auch wir als Lizenzgeber die Auswirkungen durch fehlende Einnahmen im Vertrieb, in der Expansion und auf vielen weiteren Kanälen. Durch ein schnelles und situationsangepasstes Handeln konnten wir aber auch diese Auswirkungen bewältigen.
Wie reagiert ihr auf die derzeitigen Beeinträchtigungen? Wie hat sich euer Tagesgeschäft verändert?
Unser Tagesgeschäft hat sich in den ersten Wochen stark verändert. Besonders in der Anfangszeit haben wir viel Recherche und Aufklärungsarbeit geleistet, um unseren Partnern so gut wie möglich unter die Arme zu greifen. Statt auf unser reguläres Tagesgeschäft haben wir unseren Hauptfokus auf die Erstellung und Erweiterung einer kompletten Unterstützungs-Datenbank und auf Hilfsangebote gelegt. Zusätzlich hat jeder Partner mehrmals täglich über einen Newsticker die aktuellen Infos und Entwicklungen erhalten, die wir zuvor für unsere Branche aufbereitet haben.
Wie geht es euren Franchisenehmern? Macht ihr ihnen besondere Unterstützungsangebote?
Unseren Lizenzpartnern geht es zum Großteil gut. Wir haben das große Glück, dass wir nicht von tagesaktuellen Einnahmen abhängig sind, sondern laufende Verträge mit unseren Mitgliedern haben. Wir haben frühzeitig angepasste Vorgehensweisen und Kampagnen empfohlen. Mit diesen war es uns möglich, die Kundenbindung aufrechtzuerhalten. Viele unserer Kunden haben sich entsprechend solidarisch gezeigt, und es konnte ein Großteil der Beiträge gesichert werden.
Zudem haben wir unseren Partnern finanziellen Support angeboten und ihnen eine Vielzahl an Informationen, Anträgen, Vordrucken und vieles mehr aufbereitet und über unsere Datenbank schnell zur Verfügung gestellt. Bis heute haben wir über 130 Dokumente alleine für unsere Unterstützungs-Datenbank erstellt. Wir supporten alle Partner zudem mit kostenlosen Anzeigen und der Planung ihres Marketings.
Das beste Beispiel für unseren erfolgreichen Support ist einer unserer Partner, der mit gezieltem Marketing trotz Corona und den Schließungen seinen Break-Even-Point erreicht hat – und das vor seiner Eröffnung am 01.06.2020!
Ist es derzeit schwierig, neue Partner zu gewinnen? Macht ihr potenziellen Partnern besondere Angebote?
Besonders im Bereich Lizenzpartner-Akquise merken wir natürlich die Auswirkungen der Pandemie. Der Rückgang an Interessenten für die Selbstständigkeit mit Körperformen war deutlich zu spüren. Wir haben uns während dieser Zeit daher besonders an einzelne Inhaber von EMS-Studios gewendet und diesen unsere Hilfe angeboten. Viele Unternehmer, die keiner Kette angehören, fühlen sich aktuell sehr allein gelassen. Sie haben keinen starken zentralen Partner, der finanzielles Entgegenkommen anbietet, Tipps gibt und alles Nötige an Dokumenten vorbereitet. Wir haben Beratungstermine, >finanzielle Hilfen und einen leichten Einstieg ins System angeboten. Dieser inkludiert auch die vielen Hilfestellungen, von denen alle Bestandspartner bereits profitieren. Zusätzlich haben wir unsere Beratungen umgestellt. Es wurden viele Zoom-Calls geführt und auf einen persönlichen Kontakt verzichtet. Das ist uns als Gesundheitsanbieter besonders wichtig.
Nehmt ihr als Lizenzgeber staatliche Hilfen in Anspruch? Diese sind in den verschiedenen Ländern sicher sehr unterschiedlich?
Da wir selbst 15 Studios in NRW leiten, haben auch wir staatliche Soforthilfen beantragt. Unsere Masterlizenznehmer in den einzelnen Ländern kümmern sich um die Partner vor Ort. Auch sie haben entsprechende Daten aufbereitet, um den Partnern unter die Arme zu greifen. Generell profitieren aber alle Partner von unseren Kooperationen, Konzepten und Marketingideen.
Ihr habt schon vor Corona digitale Möglichkeiten der Kommunikation genutzt, wie zum Beispiel eure Ideenschmiede. Ist dieses Tool - und vielleicht noch weitere - für euch aktuell wichtiger geworden?
Der Hauptaustausch mit unseren Partnern erfolgte auch vor der Pandemie über Telefon und E-Mail. Dies ist auch so geblieben und hat sich besonders in den ersten Wochen enorm verstärkt. Wir sind fünf Tage in der Woche telefonisch für die Partner erreichbar – das ist uns sehr wichtig. Aber auch außerhalb dieser Zeiten kann jeder Partner auf unsere Datenbank zugreifen. Zusätzlich haben wir bereits seit mehreren Jahren eine große Wissensdatenbank aufgebaut. Hier findet der Partner 24/7 unser geballtes Wissen und bekommt so immer eine Antwort auf seine Fragen. Hinzu gekommen sind die Zoom-Calls, die unsere persönlichen Gespräche ersetzt haben. Wie du siehst, gibt es also eine breite Auswahl an Kommunikationswegen.
Die von dir angesprochene Ideenschmiede nutzen Partner, um ihre Ideen für eine Weiterentwicklung des Systems zu kommunizieren. Aber auch im Internet tauschen viele Partner regelmäßig ihre Ideen aus – so profitieren alle im System und es entsteht ein schneller Informationsfluss!
Ist die Corona-Krise bisher eure schwierigste unternehmerische Herausforderung?
Wir glauben, dass man als Unternehmer immer vor gewissen Herausforderungen stehen wird. Ob dies nun die schwierigste ist, vermag ich nicht zu sagen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass dies bestimmt nicht unsere letzte Herausforderung sein wird.
Viel wichtiger ist uns der Fokus auf die Lösung der Herausforderungen – egal wie groß diese sein mögen. Wir haben in den letzten Wochen bewiesen, dass wir auch eine solche Pandemie gemeinsam bewältigen können. Nicht umsonst sagte bereits Charles Robert Darwin: „Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert.“
Welchen Rat gibst du anderen Unternehmern für ihr Krisenmanagement mit auf den Weg?
Wir haben in den letzten Wochen festgestellt, dass es besonders wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wir alle müssen diese Situation gemeinsam durchstehen. Aus diesem Grund sind Zusammenhalt und Solidarität innerhalb des Unternehmens besonders wichtig. Unternehmer sollten stets ein offenes Ohr für ihre Kunden und Partner haben und offen mit ihnen kommunizieren. Transparenz, Ehrlichkeit und ein verständnisvoller Umgang sind wichtiger denn je.
Gleichzeitig sollte man als Unternehmer auch selbst nach offenen Ohren suchen und sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten. Ebenso wichtig ist ein tägliches Informieren über die aktuelle Lage, aber auch ein Differenzieren von Falschmeldungen und unseriösen Quellen. Nur wer sich fortlaufend gut informiert, kann schnell und professionell auf Änderungen reagieren.
Wenn du einen Blick in die Zukunft wirfst: Was glaubst du, wie wird es Körperformen in sechs Monaten wirtschaftlich gehen?
Ich gehe fest davon aus, dass wir diese Pandemie durch unser schnelles Handeln und die vielfältigen Lösungsansätze gut überstehen werden. In den letzten Wochen hat sich gezeigt, wie stark der Zusammenhalt zwischen den Partnern und auch zwischen den Unternehmern und den Kunden ist. Zudem haben wir durch unser Konzept einen enormen Vorteil gegenüber anderen Fitnessunternehmen. Bei uns trainieren maximal zwei Personen gleichzeitig unter Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen. Körperformen steht für höchste Qualität. Dies hat uns in vielen Städten bereits eine Sondergenehmigung verschafft. Hinzu kommt, dass unser Training absolut systemrelevant ist. Wir verstehen uns als Gesundheitsdienstleister, der den Kunden zu einer verbesserten körperlichen Verfassung behilft. Besonders Mitglieder mit Rückenbeschwerden, Rheuma, Arthrose und vielen weiteren Krankheiten profitieren von EMS-Training. Nicht umsonst kommt diese Trainingsmethode aus dem Reha-Bereich. Dies erkennen nun auch immer mehr Behörden, die einer Wiedereröffnung zustimmen.
Quelle: www.unternehmenswelt.de/franchise-story-körperformen