Fitness, Gesundheit, Mikrofitnessstudios: EMS-Training boomt! fitbox hat das passende und nachhaltige Betreibermodell dazu.
DEUTSCHLAND TEST & FOCUS MONEY:fitbox ist „Deutschlands bestes Fitnessstudio 2023“
Das renommierte Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von FOCUS MONEY & DEUTSCHLAND TEST eine Analyse von über 44 Millionen Kundenstimmen durchgeführt, um so Deutschlands beste Marken und Branchensieger zu finden und auszuzeichnen. In dieser Analyse zur Anbieterreputation hat sich fitbox® den Platz 1 in der Gesamtbranche „Fitnessstudios“ gesichert und wird erneut als „Deutschlands bestes Fitnessstudio“ ausgezeichnet. Bereits das vierte Jahr in Folge sichert sich fitbox® in dieser viel beachteten Studie einen Spitzenplatz.
Die Bewertung eines Unternehmens kann anhand verschiedener Kennzahlen vorgenommen werden. Umsatz, Gewinn, Aktienkurs und auch der ökologische Fußabdruck können dafür herangezogen werden. Oftmals sind diese Kennzahlen für Kund:innen allerdings unverständlich oder irrelevant. Viel wichtiger ist es ihnen, echte Erfahrungen, Nutzenbewertungen und Rezensionen von anderen Kund:innen zu erhalten, um so eine authentische Einschätzung der Marke für ihre persönlichen Zwecke vornehmen zu können. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, einen wertvollen Beitrag zu mehr Markttransparenz in Deutschland zu leisten. Auf Basis einer zeitgemäßen, wissenschaftlich fundierten Methodik wurden 44,2 Millionen echte Kundenurteile zu 22.000 in Deutschland tätigen Unternehmen analysiert und bewertet.
Mithilfe des “Crawlings”, einer automatisierten Methode zur Datensuche und KI gestützten Analyse, wurden im Internet die Erfahrungsberichte und Urteile von Kund:innen zu Unternehmen aus den Lebenswelten Alltag, Beruf, Freizeit und Technik gesammelt und indiziert. Im Anschluss fand eine Zuordnung der Branchen zu den Lebenswelten statt. Um einen Vergleich und eine Auswertung der jeweiligen Unternehmen zu ermöglichen, wurden sie den entsprechenden Rubriken zugeordnet. Das branchenbeste Unternehmen wurde mit der Höchstpunktzahl 100 ausgezeichnet und bildet damit den Maßstab für alle weiteren Unternehmen seiner Branche.
„Überwältigt ist gar kein Ausdruck. Dieses Jahr wurden wir nicht nur als Deutschlands bestes EMS-Studio ausgezeichnet. Weit mehr - wir sind Deutschlands bestes Fitnessstudio, die Nummer 1 Marke der Gesamtbranche Fitness & Training! Unsere gut 130 fitboxen werden als der Ort wahrgenommen, an welchem die Deutschen den zufriedenstellendsten und wertvollsten Beitrag zu ihrer Gesundheit und Fitness überhaupt erhalten. Das ist schon eine Ansage und treibt mich an, zukünftig noch mehr Beitrag für die Gesundheit in Deutschland zu leisten“, schwärmt CEO & Founder Ingo Huppenbauer.
Mit der Höchstpunktzahl von 100 Punkten führt fitbox® die Liste der besten Fitnessstudios in der Lebenswelt Freizeit an. Mit einem Abstand von gut 7 Zählern zu Platz 2 (Meridian Spa) platziert sich fitbox als Branchensieger an der Spitze und trägt voller Stolz die Auszeichnung „Deutschlands bestes Fitnessstudio 2023“.
„Eine starke Marke macht am Ende ja nicht das aus, was ich und mein Marketingteam sagen. Eine starke Marke macht das aus, was die da draußen sagen! Und dieses Jahr haben die Kunden da draußen ein klares Statement abgegeben: sie schätzen unsere Fitnessdienstleistung wie keine andere am Markt. Danke an alle Trainer und Franchisepartner - ihr seid die wahre Nummer 1!“, ergänzt CMO & Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.
Über fitboxfitbox ist Erfinder der ersten EMS One-Stop-Fitnessstudios. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit 130 Studios in Deutschland und Österreich und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, die mit EMS gestütztem Cardio und Krafttraining sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung ihre Mitglieder betreuen. Dieser sogenannte fitbox® 3-ECK Ansatz ist das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Research des Unternehmens.
Berlin, 19. Januar 2023 - Das neue Jahr hat erst begonnen und fitbox freut sich bereits über die erste Auszeichnung. Auf der Jobbewertungsplattform „kununu“ wurde der Franchisegeber nach 2021 und 2022 erneut mit dem „Top Company 2023“ Siegel ausgezeichnet und zählt damit zu den Top 5 % der am besten bewerteten Arbeitgeber, die auf der Plattform gelistet sind.
Der Auszeichnung zugrunde gelegt sind Bewertungen von angestellten Mitarbeiter:innen sowie Bewerber:innnen, die anhand festgelegter Kriterien ausgewertet werden. Dabei hat kununu die Kriterien erneut überarbeitet und an die aktuelle Arbeitsmarktlage angepasst. fitbox konnte diese erhöhte Hürde meistern und erzielte dieses Spitzenplatzierung aufgrund vieler eingeleiteter Veränderungen und Optimierungen rund um die eigene „Safe Space“ Arbeitgeberstrategie.
So vermochte sich fitbox mit dieser Personalpolitik gegen 95 % aller gelisteten Unternehmen, die auf kununu vertreten sind, durchzusetzen. Das verdeutlicht: das Meistern der Herausforderung „Zufriedenheit im Job“ rund um die Generation Z hat für Geschäftsführung und Personalverantwortliche weiter an Bedeutung gewonnen.
Die letzten 3 Jahre zeigten sich für die Fitnessbranche als besonders herausfordernd, wodurch sich der Fokus der Arbeitnehmer:innen auf die Aspekte Arbeitsatmosphäre, Offenheit und Respekt verschoben hat, was aus vielen Bewertungen der fitbox Mitarbeiter:innen herausgelesen werden kann:
„Der Austausch mit meinem Ausbilder war sehr gut. Sowohl auf menschlicher als auch auf fachlicher Ebene war die Zusammenarbeit super. Der Ausbilder ist zudem spezifisch auf Wünsche für meine persönliche Entwicklung eingegangen und hat mir so weiterhelfen können.“
„Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Im Team ist immer gute Stimmung und es gibt regelmäßig von der Führungsetage organisierte Teamevents.“
„Egal in welchen Rahmen ist der Respekt im Team aber auch von Führungsposition zu Mitarbeitern jederzeit gewährleistet. Jedes Thema kann angesprochen werden und es wird respektvoll mit der Meinung anderer umgegangen.“
„Ein Arbeitsplatz bei fitbox soll ein Safe Space sein. Damit meinen wir einen Ort, der von Offenheit, Respekt und Akzeptanz geprägt ist. So entstehen Räume, in welchen sich unsere Mitarbeiter:innen wohl fühlen und ideal entwickeln können.“ so Gründer Ingo Huppenbauer.
„Auch im neuen Jahr setzen wir wieder alles daran, die Zufriedenheit und Entwicklungs-möglichkeiten unserer Mitarbeiter:innen weiter zu steigern.“ freut sich Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.
Berlin, 14.09.2022 - fitbox Gründer und Geschäftsführer Ingo Huppenbauer hätte es sich wohl nicht träumen lassen, dass aus einem privat angeschafften EMS-Gerät, das er im Keller für Freunde und Bekannte betrieb, ein Franchise-Unternehmen heranwächst, das in diesem Jahr die Eröffnung des 100. Studios feiert.
Mittlerweile blickt „die fitbox“ auf ihr 11-jähriges Bestehen zurück. Nachdem die Studienfreunde Ingo Huppenbauer und Dr. Björn Schultheiss im Jahre 2011 die erste fitbox in München Pasing eröffneten, folgten im Zeitraum 2012 bis 2014 vier weitere eigene Betriebe in Berlin. Zunächst war noch nicht daran zu denken, dass das Unternehmen im noch recht neuen EMS-Segment in Deutschland und später auch in Österreich so große Erfolge feiern würde.
Mit der Einführung eines Franchisesystems im Jahr 2015 haben die beiden Unternehmer interessierten Franchisepartner:innen bundesweit den Schritt in die eigene unternehmerische Selbstständigkeit erleichtert. Immer mehr Partner:innen übertragen täglich ihre Motivation und Begeisterung für das EMS Gesundheitstraining an über 10.000 Mitglieder:innen und 400 Mitarbeiter:innen.
„Was soll wichtiger für uns Menschen sein als die körperliche und geistige Gesundheit? Durch die Pandemie ist das Thema noch stärker in das Bewusstsein der Menschen getreten, wodurch unser erprobtes Geschäftsmodell weiter an Relevanz gewinnen konnte. Mit jeder fitbox leisten wir unseren Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen“, sagt Gründer und Geschäftsführer Ingo Huppenbauer.
Mit der Eröffnung des 100. Studios am Standort Leverkusen Opladen erbringt fitbox den Beweis, dass es sich auszahlt, groß zu denken, Risiken einzugehen, neue Wege zu beschreiten, durchzuhalten und vor allem eine glasklare Vision der Zukunft vor Augen zu haben. „Wie cool, dass wir seit mehr als einem Jahrzehnt in der EMS-Branche etabliert sind und auch in Zeiten von Corona so stark wachsen konnten. Das zeigt uns, dass unser Konzept nicht nur für uns, sondern auch für unsere Franchisepartner:innen funktioniert, die zusammen mit allen Mitarbeiter:innen und Trainierenden maßgeblich den Erfolg von fitbox ausmachen. Wir stoßen im Geiste mit ihnen allen auf die 100. fitbox an und freuen uns auf die nächsten 100 Studios“, sagt CMO und Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.
Das Highlight-Video der 100sten fitbox Eröffnung: Youtube.com
Über fitbox:
fitbox ist Erfinder der ersten EMS One-Stop-Fitnessstudios. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit Studios in Deutschland und Österreich und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, die mit EMS gestütztem Cardio und Krafttraining sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung betreuen. Dieser sogenannte fitbox®3-ECK Ansatz ist dabei das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Research des Unternehmens.
Berlin, 17. März 2022 - Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat 49.000 Kundenurteile zu 271 Franchise-Konzepten aus 43 verschiedenen Branchen erhoben. Dabei ging es vor allem um die Punkte Innovation, Kundenzufriedenheit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Ranking "Deutschlands beste Franchise-Konzepte" wird fitbox Branchen-Testsieger in der Kategorie „Kundenzufriedenheit“. Kein anderes EMS Fitnessstudio konnte sich in dieser Kategorie besser platzieren. Die Studie zeigt auf: fitbox hat Deutschlands zufriedenste EMS-Kunden.
Deutschlands Beste Franchise-Konzepte 2022: Welche Konzepte überzeugen die Kundschaft? Wer plant, sich selbstständig zu machen, steht erst einmal vor vielen Herausforderungen. Neben einem innovativen Geschäftsmodell, braucht es einen realistischen Finanzierungsplan und vor allen Dingen ein Produkt oder eine Dienstleistung, die mit Alleinstellungsmerkmal am Markt Kunden anziehen und langfristig zufrieden stellen kann.
Wer dabei auf ein geringeres Risiko setzt, kann sich als Franchisenehmer mit einem bereits bewährten Konzept in die Selbstständigkeit wagen. Die aktuellen Umsatzzahlen der deutschen Franchisewirtschaft untermauern das Erfolgsversprechen von Franchise Konzepten: Trotz Corona-Krise konnten Franchise-Unternehmen im Jahr 2021 eine Umsatzsteigerung verzeichnen und einen Gesamtumsatz von 135,9 Mrd. erzielen.
1. Platz für fitbox
In der Kategorie „Kundenzufriedenheit“ ist fitbox die Nr. 1. Als Branchen-Champion 2022 der gesamten EMS-Fitnessbranche hat fitbox die begehrte Auszeichnung „herausragendes Franchise-Konzept“ von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien erhalten.
„Zufriedene Mitglieder bleiben nicht einfach nur länger. Sie empfehlen uns auch nicht einfach nur weiter. Sie bestehen regelrecht darauf, dass auch ihre besten Freunde unsere EMS-Dienstleistung erleben. Mehr geht nicht. So macht uns diese Auszeichnung stolz auf das, was unsere Franchisepartner:innen an jedem Tag, in jedem Training und bei jedem Kontakt mit ihren Mitgliedern leisten!", so Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.
Über fitbox
fitbox ist das erste echte EMS One-Stop-Fitnessstudio. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit 95 Studios in Deutschland, Österreich und Moskau und beschäftigt 347 Mitarbeiter. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, die mit EMS gestütztem Cardio und Krafttraining sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung betreuen. Dieser sogenannte fitbox® 3-ECK Ansatz ist dabei das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Research.
Das unabhängige IMWF Institut hat Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY 41 Millionen Verbraucheraussagen und Kundenurteile zu etwa 22.000 Marken ausgewertet. In dieser Studie wurde untersucht, welchen Marken und Unternehmen die Deutschen besonders ihr Vertrauen schenken. Dabei konnte sich im Ranking "Deutschlands Beste für die Freizeit" kein anderes EMS Fitnessstudio besser platzieren als fitbox.
fitbox bietet Deutschlands bestes EMS Training
In der Kategorie Sport & Fitness wurde fitbox als "Deutschlands Bestes" EMS Fitnessstudio ausgezeichnet. Die Suche nach den oder dem Besten kann im Grunde ja recht einfach sein. Beim Stromtarif reicht ein Vergleich der Konditionen, beim Abschlusszeugnis geben die Zensuren Aufschluss, im Fußball ist es die Tabelle und bei den Olympischen Spielen sind es die Medaillen. Doch wie ist es bei Sportstudios, bei Reisekonzernen oder bei Versandhändlern? Hier gibt es keine Tarife, Noten oder Ergebnisse. Vielmehr geht es hier um das subjektive Empfinden. Wir alle erleben es im Freundes- oder Kollegenkreis. Auf die Frage nach dem besten Auto für Familien erhalten wir zahlreiche Empfehlungen – vom Dacia Duster über den VW Touran bis hin zum Porsche Cayenne. Und nicht nur das: Während der eine rundum glücklich ist mit seinem Modell, stöhnt der andere beim gleichen Auto über den Verbrauch oder die Qualität. Wer hat nun Recht? Wohl alle – abhängig von der persönlichen Wahrnehmung und vom Budget.
Studie bietet objektives Bild
Um ein möglichst genaues Bild zu bekommen, sammeln Interessenten weitere Meinungen, lesen zusätzliche Testberichte oder durchforsten Foren. Genau das hat das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY getan, denn jede persönliche Erfahrung und jede Bewertung liefert wichtige Informationen. Je mehr davon eingeholt werden, desto präziser ist am Ende das Gesamtbild. Erfasst und ausgewertet wurden in Summe mehr als 41 Millionen Kundenurteile zu über 22.000 Unternehmen, Produkten und Marken im Zeitraum 1. Mai 2020 bis 30. April 2021.
fitbox begeistert
„EMS Training war ganz okay? Kunde recht zufrieden? Das reicht nicht mehr! fitbox ist angetreten, um seine Mitglieder mit jedem EMS Personal Training und jedem Kontakt zur Marke erneut zu begeistern. Denn nur so liefern wir jeden Tag Geschichten, die unsere Kunden freiwillig weitererzählen. Die aktuelle Studie bestätigt unseren Ansatz. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns insbesondere für unsere Franchisepartner, die durch ihren enormen Einsatz, jeden Tag aufs Neue, diesen Anspruch leben. Ihnen gehört dieser Testsieg am allermeisten!", so Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.
Über fitbox
fitbox ist das erste echte EMS One-Stop-Fitnessstudio. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit fast 90 Studios in Deutschland, Österreich und Moskau und beschäftigt 320 Mitarbeiter. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, die mit EMS gestütztem Cardio und Krafttraining sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung betreuen. Dieser sogenannte fitbox® 3-ECK Ansatz ist dabei das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Research.
Pressekontakt
Ingo Huppenbauer (GF)
Dr. Björn Schultheiss (GF)
fitbox GmbH Franchisezentrale
Oranienburger Str. 5c
10178 Berlin
Berlin, 2. Dezember 2020 - Das Franchisesystem fitbox wurde bereits zum zweiten Mal vom unabhängigen igenda Institut untersucht. Für die Untersuchung, welche wissenschaftlich vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) begleitet wurde, wurden alle Franchisepartner zur Teilnahme an einer anonymen Zufriedenheitsumfrage aufgefordert. Im Zentrum stand dabei die objektive Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisenehmern und Franchisegeber.
Die Ergebnisse dieser anonymen Umfrage aller Partner bezüglich der Zufriedenheit der Franchisenehmer mit den verschiedenen Aspekten des Franchisesystems waren so positiv, dass fitbox mit dem angesehenen igenda-Award in Silber ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung erhalten lediglich Franchisesysteme, welche mit ausgezeichneten Ergenissen glänzen. Voraussetzungen sind eine hohe Gesamtzufriedenheit der Franchisepartner, eine hohe Weiterempfehlungsquote sowie eine starke Systemverbundenheit. „Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells und ist ein wichtiges Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erklärt igenda Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert die Auszeichnung von fitbox. Solche Systeme seien außerdem wirtschaftlich schlicht erfolgreicher. Ahlert weiter: „Das Besondere am igenda-Award ist die Tatsache, dass er allein auf der anonym erhobenen Bewertung der Franchisepartner beruht. [...] Wie gute Nutzerbewertungen bei Amazon oder Google machen die igenda-Awards die positiven Erfahrungen der tatsächlichen Nutzer – in diesem Fall der Franchisepartner – für potenzielle Interessenten sichtbar.“
Ein paar Details:
fitbox Gründer Ingo Huppenbauer: „Die Qualifikation für den igenda-Award macht uns stolz und ist ein tolles Feedback unserer Partner zu den Leistungen unseres Teams. Persönlich freut es mich besonders, dass unsere Partner so positiv über unsere tägliche Zusammenarbeit urteilen und mit dem Geschäftsmodell und seiner Weiterentwicklung so enorm zufrieden sind.“
Zudem ist das igenda Ergebnis in den Systemcheck des Deutschen Franchiseverband e.V. eingeflossen, welcher fitbox das Zertifikat als geprüftes Vollmitglied für weitere drei Jahre ausgestellt hat. Der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft trägt mit dieser Qualitätszertifizierung zu mehr Transparenz, Seriosität und Nachhaltigkeit im vielfältigen Angebot an Franchisesystemen bei. „Wir freuen uns sehr, fitbox zu unseren Vollmitgliedern zählen zu können, denn schließlich hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine enorme Systementwicklung hingelegt“, so Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband. „Dass dieser Erfolgsweg auch mit einer ausgesprochen hohen Partnerzufriedenheit einher geht, bestätigt einmal mehr wie der Franchisegedanke bei fitbox gelebt wird, nämlich als wertschätzende Partnerschaft auf Augenhöhe. Auch dazu gratulieren wir herzlich.“
Über fitbox
fitbox ist das erste echte EMS One-Stop-Fitnessstudio. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit über 90 Studios in Deutschland, Österreich und Moskau. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, EMS gestütztes Krafttraining und Cardio sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung. Dieser sogenannte fitbox® 3-ECK Ansatz ist dabei das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Forschung.
Pressekontakt
Ingo Huppenbauer (GF)
Dr. Björn Schultheiss (GF)
fitbox GmbH
Franchisezentrale
Oranienburger Str. 5c
10178 Berlin
info@fitbox.de / www.fitbox.de / www.facebook.com/fitbox
Quellen & Bildrechte:
igenda, fitbox GmbH, igenda, Deutscher Franchiseverband e.V.