Fitness, Gesundheit, Mikrofitnessstudios: EMS-Training boomt! fitbox hat das passende und nachhaltige Betreibermodell dazu.
Berlin, 5. Februar 2024
GOLD! fitbox hat die Spitze erreicht und brilliert mit besonders zufriedenen Franchisepartnern: Auszeichnung mit igenda Franchise-Award 2024 in Gold.
Zum dritten Mal wurde das fitbox Franchisesystem durch das unabhängige Institut igenda unter wissenschaftlicher Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) auf Herz und Nieren untersucht. Dafür wurden 115 fitbox Studioinhaber aufgefordert, anonym Ihre Zufriedenheit in verschiedenen Kategorien zu bewerten. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die objektive Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und Franchisepartnern.
Dabei stellen die Franchisepartner von fitbox ihrem Franchisegeber ein exzellentes Zeugnis aus. Die Ergebnisse der anonymen Befragung aller Partner durch die Analysegesellschaft igenda bezüglich der Zufriedenheit mit den verschiedenen Aspekten des Franchisesystems waren so positiv, dass fitbox mit dem in der Franchisebranche hoch renommierten igenda-Award in Gold ausgezeichnet wurde. Vergeben wird diese Auszeichnung durch die Analysegesellschaft igenda nach strengen wissenschaftlichen Vorgaben. Die Anforderungen des Münsteraner Instituts sind hoch: sie darf nur an jene Franchisesysteme vergeben werden, die hervorragende Ergebnisse bei einer umfangreichen Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen.
Hohe Gesamtzufriedenheit der Partner, eine starke Verbundenheit mit dem System und eine hohe Weiterempfehlungsquote seitens der Partner sind Voraussetzungen für die Vergabe. „Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells und ist ein wichtiges Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erklärt igenda Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert die Auszeichnung von fitbox. Warum die Partnerzufriedenheit ein so wichtiger Bestandteil dieser Auszeichnung ist, erläutert Dr. Ahlert so: „Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich schlicht erfolgreicher.“ Ahlert weiter: „Das Besondere am igenda-Award ist die Tatsache, dass er allein auf der anonym erhobenen Bewertung der Franchisepartner beruht“, verweist Ahlert - auf die Einzigartigkeit des vergebenen Siegels und präzisiert weiter: „Wie gute Nutzerbewertungen bei Amazon oder Google machen die igenda-Awards die positiven Erfahrungen der tatsächlichen Nutzer – in diesem Fall der Franchisepartner – für potenzielle Interessenten sichtbar.“
Einige Details der Untersuchung:
▪ Fragen nach Marktauftritt und Ruf der Marke wurden mit „sehr gut“ (Note 1,9) bewertet. ▪ 92 % der Partner haben große Freude (Note 1,8) an ihrer täglichen Arbeit.
▪ Die Frage nach der unternehmerischen Freiheit, also wie gut die Partner ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können, wurde von 99 % mit „sehr gut“ (Note 1,7) beantwortet. ▪ Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von fitbox im Vergleich zum Wettbewerb wurde von 93 % der Partner mit „sehr gut“ (Note 1,5) bewertet.
▪ Die Zufriedenheit mit dem fitbox Academy- und Schulungsprogramm hat im Vergleich zur letzten Befragung um eine ganze Note auf „gut“ (Note 2,4) zugelegt.
▪ Die Qualität der Beziehung zur Systemzentrale wurde mit „gut“ (Note 2,3) bewertet, wobei die Freundlichkeit des Supportteams in der Zentrale mit „sehr gut“ (Note 1,4) und die Fachkompetenz / Know ebenfalls mit „sehr gut“ (Note 1,9) hervorgehoben wurde.
▪ 82 % der Teilnehmer sagten, dass sie sich wieder für das fitbox System entscheiden würden.
fitbox Gründer Ingo Huppenbauer & Dr. Björn Schultheiss: „Wir sind nun fast 10 Jahre Franchisegeber und machen das jeden Tag voller Freude und Leidenschaft. Und wir sind kein bisschen müde, sondern richten all unsere Kraft und Ressourcen auf die Zufriedenheit unserer Franchisepartner aus.
COO Ulrike Kaiser ergänzt: „Diese Auszeichnung fühlt sich für uns so an, wie für einen Sportler, der nach vielen Jahren Disziplin, Entbehrung und Fokus das olympische Gold um den Hals gehängt bekommt. Ich könnte kaum stolzer auf das System und vor allem auf unsere genialen Franchisepartner sein!“
Das igenda Ergebnis ist zudem in den Systemcheck des Deutschen Franchiseverband e.V. eingeflossen, welcher fitbox das Zertifikat als geprüftes Vollmitglied für weitere drei Jahre ausgestellt hat. Der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft trägt mit dieser Qualitätszertifizierung zu mehr Transparenz, Seriosität und Nachhaltigkeit im vielfältigen Angebot an Franchisesystemen bei. „fitbox gehört schon seit einigen Jahren zu unseren zertifizierten Vollmitgliedern. Dass dieses Zertifikat nun erneuert werden konnte, freut uns sehr, denn schließlich hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine enorme Systementwicklung hingelegt. Dieses Level kontinuierlich zu halten und die hohen Standards weiterzuentwickeln, ist eine besondere Leistung“, so Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband e.V. „Die Tatsache, dass dieser Erfolg mit einer besonders hohen Zufriedenheit der Partner einhergeht, unterstreicht erneut, wie konsequent fitbox den Franchisegedanken lebt – nämlich als eine Partnerschaft auf Augenhöhe, geprägt von Wertschätzung. Auch hierzu gratulieren wir herzlich."
Über igenda
igenda ist der Dienstleister für Qualität in Netzwerk-Unternehmen. igenda kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Evaluation, Beratung und Verbesserung von Franchisesystemen und Verbundgruppen zurückblicken. Etablierte Befragungstools für Partner, Mitarbeiter und Kunden bilden die Basis für den einzigartigen ganzheitlichen Analyse- und Beratungsansatz. igenda befragt regelmäßig Partner aus ca. 250 Franchise-Systemen und Verbundgruppen im deutschsprachigen Raum. Der nach wissenschaftlichen Kriterien des F&C Münster vergebene igenda-Award beurkundet den ausgezeichneten Unternehmensnetzwerken eine überdurchschnittlich gute Beziehungsqualität zwischen Zentrale und Partner:innen.
Über Deutscher Franchiseverband e.V.
Der Deutsche Franchiseverband e. V. ist die Interessenvertretung der deutschen Franchisewirtschaft. Er wurde 1978 gegründet. Sein Sitz ist in Berlin-Mitte in direkter Nachbarschaft zur Politik. Die Qualitätsgemeinschaft repräsentiert Franchisegeber und Franchisenehmer gleichermaßen. Der Franchiseverband ist Dienstleister für seine Mitglieder und bietet ihnen zahlreichen Services und
Leistungen. Kernanliegen des Verbandes ist es, die Interessen der Franchisewirtschaft wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch zu vertreten. Derzeit gehören dem Deutschen Franchiseverband über 400 Mitglieder an.
Über fitbox
fitbox ist das erste echte EMS One-Stop-Fitnessstudio. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit 125 Studios in Deutschland & Österreich und beschäftigt fast 400 Mitarbeiter. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, die mit EMS gestütztem Cardio und Krafttraining sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung betreuen. Dieser sogenannte fitbox® 3-ECK Ansatz ist dabei das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Research.
Pressekontakt
Ingo Huppenbauer (GF) und Dr. Björn Schultheiss (GF)
fitbox GmbH Franchisezentrale, Oranienburger Str. 5c, 10178 Berlin
Quellen & Bildrechte
igenda, fitbox GmbH, Deutscher Franchiseverband e.V.
Berlin, 29.06.2023
fitbox erhält Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“
Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (kurz: DIND) hat fitbox einem zweistufigen Prüfungsprozess unterzogen, um eine Aussage über die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten. Im Resultat erhält fitbox die Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“.
Unternehmen werden in ihrer Zukunftsfähigkeit u.a. durch die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit maßgeblich bestimmt. Um diese Themenbereiche in einem laufenden Unternehmen entsprechend abdecken zu können, sind kompetente Mitarbeiter:innen erforderlich. Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat es sich demnach zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu unterstützen, potenzielle Arbeitnehmer:innen für sich zu begeistern.
Um eine Aussage über die Zukunftsfähigkeit treffen zu können, wird jedes Unternehmen einem zweistufigen Prüfungsprozess bestehend aus einem von Experten entwickelten Fragebogen und einer Touch-Point Analyse mit Social Listening unterzogen. Besonders die zweite Phase hat eine hohe Aussagekraft, da hier die Erlebnisse und Erfahrungen von Kund:innen und Mitarbeiter:innen in die Bewertung einfließen und zu einem authentischen Ergebnis führen.
„Wir sind wirklich mehr als stolz darauf, so positiv am eng umkämpften Arbeitsmarkt von zukünftigen Mitarbeiter:innen wahrgenommen zu werden. Dieses Bild, das wir nach außen tragen, wird aber maßgeblich von innen heraus gestaltet. Wir profitieren demnach vom regelmäßigen Austausch mit Mitarbeiter:innen, den Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern und uns enger zusammenschweißen und natürlich auch von den positiven Erfahrungen unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen, die aus diesem Unternehmen letztlich eine nachhaltige, innovative und zukunftsfähige Franchisemarke machen“, so CMO und Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.
Durch die Online-Präsenz auf Plattformen wie Facebook, kununu, LinkedIn und auch Google Rezensionen gilt fitbox als ein Unternehmen, das sowohl nachhaltig, innovativ und auch zukunftsfähig ist und sichert sich so die Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“.
„Im schwieriger werdenden „War for talents“ und völlig neuen Herausforderungen rund um die Generation Z, wird diese Auszeichnung unseren Franchisepartner:innen helfen, sich nach außen positiv und zukunftssicher als Employer Brand zu positionieren, um folglich mehr Bewerbungen als der Wettbewerb zu erhalten“, freut sich CEO und Founder Ingo Huppenbauer.
Über fitbox
fitbox ist Erfinder der ersten EMS One-Stop-Fitnessstudios. Das Franchiseunternehmen ist Spezialist für gesundheitsorientiertes Training mittels elektrischer Muskelstimulation mit Studios in Deutschland und Österreich und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Den Mitgliedern wird alles geboten, was für eine langfristig effektive Fitness wichtig ist: Personal Trainer, die mit EMS gestütztem Cardio und Krafttraining sowie EMS spezifischer Ernährungsberatung betreuen. Dieser sogenannte fitbox®3-ECK Ansatz ist dabei das Ergebnis aus vielen Jahren Erfahrung und Research des Unternehmens.
Am 14. Februar war fitbox im SWR zum Thema "Wie effektiv und gesund ist EMS Training?" zu sehen.
Der Beitrag kann unter folgendem Link abgerufen werden: Doc Fischer bei fitbox
Für November hat fitbox ganze sechs Neueröffnungen an foldengen Standorten angekündigt:
Wir gratulieren allen neuen Franchisepartnern von fitbox und wünschen einen erfolgreichen Start!
Am 6. Juli um 17 Uhr veranstaltet fitbox ein kostenfreies Gründer-Coaching.
Als Speaker mit dabei ist Prof. Dr. Arnold Weissman.
Alle Infos finden Sie hier.
Bei einer bleibenden Inzidenz von unter 100 dürfen in 12 Bundesländern in den ersten Juniwochen die Studios des EMS-Franchise-Systems wieder öffnen!