Filta setzt bei der Gewinnung von neuen Franchisepartnern auch 2023 wieder auf die Franchise Expo in Frankfurt/Main vom 9.-11. November 2023, Stand A104
- Mobile Services rund um Fritteusen, Öl und Fett wieder mehr gefragt.
- Filta sorgt für mehr Nachhaltigkeit und Einsparung in kommerziellen Küchen.
Seit Gründung der FiltaFry Deutschland GmbH Ende 2014 nimmt der Fritteusen- und Ölmanagement-Anbieter an der internationalen Franchise Expo in Frankfurt teil und nutzt die größte Branchenplattform zum Erfahrungsaustausch, zur Partnergewinnung und aufgrund der zahlreichen Teilnehmer aus der Gastrobranche auch zur Neukundenakquise. In diesem Jahr haben potentielle Franchisepartner wieder die Gelegenheit, persönlich das Filta-Team um Jos van Aalst zu treffen sowie die Services als auch die Möglichkeiten kennenzulernen, die das 2022 mit dem „Green Franchise Award“ und dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023“ ausgezeichnete Unternehmen seinen Franchisenehmern und Kunden bietet.
Einzigartiges Fritteusen,- Öl- und Fettmanagement ohne Konkurrenz
Neues Geschäftsfeld, lang ersehnte Dienstleistung: Filta ist bisher weltweit das einzige Managementsystem rund um die Fritteuse. Weltweit profitieren wöchentlich über 8.000 Kunden von den Vorteilen der Services von über 400 Filta-Partnerbetrieben in 15 Ländern. Wer sich jetzt mit dem Filta-System selbstständig macht, besitzt auf dem deutschen Markt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Mit Nachhaltigkeitsservices zum Geschäftserfolg
Das mobile Fritteusen- und Ölmanagement ist aufgrund von gestiegenen Ölpreisen und Mitarbeitermangel in der Gastronomie für Kunden interessanter denn je. Filta-Partner übernehmen vor Ort u.a. das professionelle Reinigen der Fritteusen und das Filtrieren des Speiseöls auf Mikrobasis. Auch das Abholen und Liefern von Öl gehört zu den Services. Kunden sparen so Zeit und Geld. Zudem lässt sich die Nutzungsdauer des Öls um bis zu 100 % verlängern, was für Gastronomen einen messbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bedeutet.
Zusatzservices ermöglichen neue Zielmärkte
Außer dem mobilen Fritteusen Full Service bietet Filta seinen Franchisepartnern die Möglichkeit, immer wieder ihr Angebots- und Produktportfolio zu erweitern. Damit werden sie attraktiver für Kunden und können sich neue Zielgruppen erschließen.
Zu den Zusatzservices gehören:
- der einzigartige Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen
- die chemiefreie Abflussreinigung
- die automatische Reinigung von Abzugsanlagen
- die hochmoderne Fettabscheidung mit dem FiltaFOG Cyclone
Was Filta-Partner schätzen
Sascha Peltret, Filta-Franchisepartner in Frankfurt, hat vor einem Jahr den Service für das Rhein-Main-Gebiet übernommen und schätzt sowohl seine unternehmerische Freiheit, das Potenzial, das die mobilen Services bieten und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber:
„Mit Filta habe ich ein Franchisesystem gefunden, das zu meinem Interesse an der Gastronomie passt, dessen Nachhaltigkeitskonzept und Kundenpotenzial mich nach wie vor begeistern und an dem ich die faire Zusammenarbeit mit dem Franchisegeber schätze.“
11.08.2023
Mobiler Fritteusenservice: Maja Schneider startet in Deutschland als erste Franchisenehmerin mit Filta Berlin
Ab 1. August sorgt Maja Schneider als neue Filta-Franchisenehmerin mit dem einzigartigen mobilen Fritteusenservice in den Küchen der Hauptstadt für saubere Fritteusen und die Mikrofilterung des Frittieröls. Gastronomen können damit ihren Ölverbrauch erheblich reduzieren und einen messbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Weitere nützliche Services, wie die umweltgerechte Entsorgung des Altöls oder das schnelle Ersetzen von Kühlschrankdichtungen, ergänzen das Dienstleistungsspektrum.
„Maja verantwortet seit dem Deutschland-Start unseres Franchiseunternehmens im Jahr 2015 die Bereiche Marketing und Pressearbeit und wird beide auch weiterhin betreuen“, sagt Filta-Geschäftsführer Jos van Aalst. „Umso mehr freut es uns, dass sie als erste Frau an Bord unserer Franchise-Familie nun auch als selbstständige Unternehmerin mit ihrem Berliner Team den Ausbau der Filta-Services vorantreibt.“
„Da ich in Berlin lebe, konnte ich hier über viele Jahre das Filta-Business genau beobachten und mich damit vertraut machen“, fügt Maja Schneider hinzu. „Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, dieses in die eigene Hand zu nehmen. Allein durch die Größe und Infrastruktur dieser Stadt sehe ich den Weg zum Erfolg als große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“
Mit Thomas Kokott und Sandi Huseinovic hat Maja Schneider bereits zwei langjährige und vor allem praxiserprobte Fritteusen-Spezialisten im Team. Der jüngste Mitarbeiter, Linus Sohr, hat seine Einarbeitungszeit erfolgreich absolviert und ist bereits eigenständig auf Tour.
Die Berlinerin übernimmt auch einen bestehenden Kundenstamm, von dem einige Kunden den Filta-Service rund um Fritteuse und Frittieröl wöchentlich bereits seit vielen Jahren nutzen. Zu ihnen gehören unter anderem Marché und BMB mit ihren Restaurants und Imbissen in Zoo und Tierpark, die Gastronomie in den Mömax-Möbelhäusern sowie mehrere Burgerketten mit ihren Stores.
08.06.2023
Die Berliner Zoogastronomie frittiert nachhaltig und nutzt dafür den mobilen Service von Filta Berlin
„Neben dem vielfältigen Angebot an frischen Salaten und vegetarischen Speisen, erfreuen sich die Klassiker wie Pommes & Co. nach wie vor großer Beliebtheit“, sagt Jan Peinemann. Als Betriebsleiter ist er im Tierpark Berlin im Auftrag von Marché Mövenpick Deutschland für das Speisenangebot in den Restaurants „Patagona“, „Bandipur“ und „Strandkieker“ zuständig.
„Bei höheren Besucherzahlen im Sommer und zusätzlichen Standorten steigt natürlich auch unser Ölverbrauch“, fügt er hinzu. Rund 13.000 Liter Frittieröl wurden in den vergangenen zwölf Monaten allein im Tierpark verbraucht. Alle Restaurants in Zoo und Tierpark setzen hierbei auf hochwertiges, langlebiges Qualitätsöl auf Sonnenblumen-/Rapsbasis. „Das passt zusätzlich noch zu unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel unserem regionalen Einkauf", ergänzt Peinemann.
Mikrofiltrierung mit Filta reduziert Ölverbrauch und CO2-Ausstoß
Neben der klaren Entscheidung gegen Palmöl sind sich alle Küchenchefs darin einig, dass sie den Ölverbrauch so gering wie möglich halten und auch beim Frittieren auf Nachhaltigkeit setzen wollen und müssen. Aus diesem Grund nutzen sämtliche gastronomischen Einrichtungen in Zoo und Tierpark den mobilen Fritteusenservice von Filta.
„Zweimal pro Woche kommen die mobilen Fritteusenprofis in unsere Küchen und entscheiden anhand von genauen Qualitätsmessungen, ob sie das Frittieröl noch filtern können oder austauschen müssen“, sagt Mirko Stargardt, stellvertretender Betriebsleiter von „Zoo Talia“ und verantwortlich für das Zoo-Restaurant sowie das „Pinguin Haus“.
Mit einer einzigartigen, patentierten Filtriermaschine können die Mitarbeiter von Filta – einem bundesweiten Serviceanbieter auf Franchise-Basis – das Frittieröl so fein filtern, dass sich dessen Lebensdauer um bis zu 100 % verlängern lässt. Mit dem Effekt, dass nur noch halb so viel Öl nötig ist und entsprechend weniger entsorgt werden muss. Gleichzeitig bedeutet der Verbrauch von weniger Frittieröl eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
Punktgenaues Ölmanagement
„Aus unserer jahrelangen Praxis wissen wir, dass sich viele Köche anhand der Farbe, des Geruchs oder einfach des Gefühls entscheiden, wann sie das Frittieröl austauschen“, sagt Maja Schneider von Filta Berlin. „Das hat zur Folge, dass in manchen Fällen das Öl zu früh entsorgt wird und dadurch der Verbrauch unnötig steigt. Oder das Öl wird aus Kostengründen zu lange genutzt und der gesetzlich erlaubte Grenzwert von 24 TPM (Total Polar Materials) wird überschritten.“
Umweltgerechte Weiterverarbeitung zu Biodiesel
„Wir schätzen den Service weit über den Einspareffekt hinaus“, bestätigt auch Mario Kriebel von der „Waldschänke“ im Zoo. „Die Serviceprofis von Filta filtrieren nicht nur das Öl beziehungsweise wechseln es aus, sondern reinigen außerdem jedes Mal professionell alle Fritteusen, versorgen uns mit langlebigem Qualitäts-Sonnenblumenöl und dokumentieren am Ende alles lückenlos, sodass wir auch in puncto Lebensmittelkontrolle immer auf der sicheren Seite sind. Das entlastet unsere Mitarbeiter außerdem rund um die mühsame Reinigung der Fritteusen“, so Kriebel. „Auch um die Entsorgung des verbrauchten Öls müssen wir uns nicht kümmern, denn das übernimmt ebenfalls Filta. Das Öl wird dann weiter verarbeitet. Umweltgerecht zu Biodiesel, versteht sich.“
„Der größte Bedrohungsfaktor für die Biodiversität und damit vieler Tierarten, die in Zoo, Aquarium und Tierpark Berlin leben, ist der Verlust ihrer Lebensräume. Diese fallen dem zunehmenden Ressourcenbedarf einer stetig wachsenden Weltbevölkerung und ihres Konsumverhaltens zum Opfer“, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Ressourcen schonen, Lebensraum schützen, Arten retten – diese Gedanken vermitteln wir nicht nur an unsere Gäste, sondern streben auch bei der eigenen Arbeitsweise einen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigeren Weg an. Daher begrüßen wir jede Art der Ressourcenschonung, wie dieses Einsparen und Recycling von Öl in unserer Gastronomie.“
27.02.2023
Internorga 2023: Mobiler Fritteusenservice Filta auf der Internorga 2023
Medieninformation
Mobiler Fritteusenservice Filta präsentiert erstmals mehrfach ausgezeichneten Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“, Halle B6, Stand 537, 10.-14. März 2023
- Mobile Filta-Services rund um Fritteusen, Öl und Fett gefragter denn je
- Services sorgen für mehr Nachhaltigkeit und Einsparung in kommerziellen Küchen
- Der neue Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ hat aktuell die höchste Fettrückgewinnungsrate
Seit Gründung der FiltaFry Deutschland GmbH Ende 2014 nimmt der Fritteusen- und Ölmanagement-Anbieter zum ersten Mal an der Internorga in Hamburg teil und nutzt die einzigartige Branchenplattform zum Erfahrungsaustausch, zur Partner-, Franchise- und Neukundengewinnung.
Filta, das 2022 mit dem „Green Franchise Award“ als nachhaltigstes Franchiseunternehmen ausgezeichnet wurde, ist bisher weltweit das einzige Managementsystem rund um die Fritteuse. Wöchentlich profitieren über 7.000 Kunden von den Vorteilen der Services von über 400 Filta-Partnerbetrieben in 15 Ländern.
Mobile Services für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Filta-Partner übernehmen vor Ort u.a. das professionelle Reinigen der Fritteusen und das Filtrieren des Speiseöls auf Mikrobasis. Zu den Services gehören auch die Lieferung von neuem Öl sowie die Abholung von verbrauchtem Öl, das umweltgerecht zu Biodiesel weiterverarbeitet wird. Kunden sparen so Zeit und Geld, entlasten ihre Mitarbeiter und minimieren das Risiko, das sie beim Hantieren mit heißem Frittieröl haben. Zudem lässt sich die Nutzungsdauer des Öls um bis zu 100 % verlängern, was für Gastronomen einen messbaren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bedeutet.
Effizientester Fettabscheider mit im Messegepäck
Auf dem Weg vom Anbieter mobiler Fritteusenservices hin zum Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um Fritteusen, Öl und Fett verbucht Filta mit dem neuen Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ einen weiteren Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte.
Der „FiltaFOG Cyclone“ ist der weltweit erste Fettabscheider für kommerzielle Küchen, der über acht unabhängige Hydrozyklone verfügt. Er bietet das Höchstmaß an Öl- und Fett-Rückgewinnung, das derzeit am Markt erhältlich ist. Der Energieverbrauch beträgt durch die spezielle Konstruktion nur einen Bruchteil von herkömmlichen Anlagen. Das Öl wird in sehr hoher Qualität abgeschieden, so dass es ebenfalls zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann. 2022 erhielt Filta für den Fettabscheider unter anderem den "Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte" und den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023“ für Design.
In der Praxis bewährt
Seit mehreren Monaten ist der „FiltaFog Cyclone“ bei McDonald’s in Ratingen erfolgreich im Einsatz. Torsten Rolf, Director Operations bei Marcus Prünte McDonald's Restaurants nennt einige wichtige Vorteile des neuen Fettabscheiders:
„Der ‚FiltaFOG Cyclone‘ sorgt bei uns dafür, dass ein Maximum an Öl- und Fettresten bereits aus dem Spülwasser abgeschieden wird, bevor es überhaupt ins Abwassersystem gelangt und sich Fettreste innen an den Rohren ablagern können. Das Öl kommt in solch einer Qualität aus dem Fettabscheider, dass wir es sammeln und umweltgerecht weiterverarbeiten lassen können und damit auch in Sachen Entsorgung einen zusätzlichen Beitrag zu Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leisten."
Außer dem mobilen Fritteusenservice und dem Fettabscheider präsentiert Filta auf der Internorga seine Zusatzservices:
- der einzigartige Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen,
- die chemiefreie Abflussreinigung,
- die automatische Reinigung von Abzugsanlagen
05.12.2022
Filta bekommt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 für seinen hochmodernen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone
Zum dritten Mal wurde gestern in Düsseldorf während einer feierlichen Gala der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023“ in der Kategorie „Design“ verliehen. Über 1000 Teilnehmer hatten in diesem Jahr in insgesamt acht Kategorien ihre Bewerbungen für den begehrten und renommiertesten deutschen Nachhaltigkeits-Award eingereicht.
Ausgezeichnet wurden herausragende Produkte und Lösungen, die aufgrund ihres Designs und ihrer Konzeption zukunftsweisend sind und eine besonders hohe Auswirkung auf Ressourcenschonung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben.
Fettabscheider der neuesten Generation gewinnt
Mit seinen mobilen Services rund um Fritteuse und Öl inklusive Fritteusenreinigung und Mikrofiltration von Frittieröl sorgt Filta für mehr Nachhaltigkeit in kommerziellen Küchen, denn dank Filta können Gastronomen den Verbrauch ihres Frittieröls um bis zu 50 % reduzieren.
Erst seit kurzem hat Filta sein Produkt- und Serviceportfolio um den hochmodernen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone erweitert, der von den Filta-Spezialisten aus der Praxis heraus entwickelt wurde und viele Probleme gängiger Fettabscheider löst. Er ist für Küchenmitarbeiter einfach zu handhaben und bietet durch seine einzigartige Konstruktion mit acht Hydrozyklonen weltweit die höchste Fettrückgewinnungsrate.
Bei der Fettabscheidung geht es darum, zu verhindern, dass Fett, Öl und auch Speisereste ins Abwasser gelangen und Rohre bzw. die Kanalisation verstopfen. Alle Betriebe, in denen fetthaltiges Wasser anfällt, müssen in Deutschland einen Fettabscheider einsetzen. Hierzu zählen beispielsweise Kantinen, Restaurants, Hotels, Raststätten, Metzgereien sowie Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
„Dass wir für unsere Fettabscheidelösung FiltaFOG Cyclone bei dieser enormen Konkurrenz der Allerbesten diesen einzigartigen Preis bekommen, schien für uns vor zwei Tagen noch unvorstellbar“, sagt Jos van Aalst, Geschäftsführer von Filta Deutschland. „Wir wissen, dass wir als Unternehmen noch mehr für fett- und abfallfreies Abwasser tun können und hoffen, dass uns der Preis dabei hilft. Fettabscheidung zur Vermeidung von verstopften Rohren und Fettbergen ist ein wichtiges Thema für Gastronomie, Lebensmittelherstellung und -handel und vor allem für die lokalen Wasserbehörden.“
Das durch den FiltaFOG Cyclone abgeschiedene Öl ist qualitativ so gut, dass es zu Biodiesel weiterverarbeitet werden kann und für den Gastronomen eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.
Über den Preis:
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbungen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
Mehr Informationen zum FiltaFOG Cyclone Fettabscheider:
Das unabhängige Wirtschaftsinstitut „igenda“ hat das Franchisesystem von Filta wieder unter die Lupe genommen und zusätzlich anonym die Franchisepartner nach ihrer Zufriedenheit befragt.
Seit seinem Start 2014/2015 ist die FiltaFry Deutschland GmbH Mitglied im Deutschen Franchiseverband, seit drei Jahren sind wir zertifiziertes "Vollmitglied". Das bedeutet, dass unser Franchisesystem alle drei Jahre durch das unabhängige Wirtschaftsinstitut "igenda" geprüft wird.
Dabei müssen wir nachweisen, dass wir die hohen Franchise-Standards erfüllen, die für zertifizierte Mitglieder des Franchiseverbandes gelten. Zum einen müssen wir als Franchisegeber detaillierte Zahlen und Auswertungen der letzten 3-5 Jahre vorlegen. Zum anderen werden auch die Franchisenehmer anonym befragt, wie zufrieden sie mit dem System und mit der Arbeit des Filta-Teams sind.
Aufgrund der aktuellen Ergebnisse sind wir erneut für drei Jahre zertifiziert. Für die hohe Zufriedenheit der Franchisenehmer haben wir ein "Ausgezeichnet" erhalten.
Die wichtigsten Punkte sind:
- Von 12 Partnern haben 11 die Fragen beantwortet.
- Die aktuelle Marktpräsenz und die Beziehung zum Franchisegeber werden von den Franchisenehmern als "sehr gut" oder "gut" bewertet.
- Der Nutzen des Systems, die Zukunftsfähigkeit und der Innovationsgrad werden von den Franchisenehmern mit "sehr gut" oder "gut" bewertet.
- 70 % der Franchisenehmer geben an, dass sie sich wieder für das Filta-System entscheiden und es auch weiter empfehlen würden.
Die DaheimHelfer soll es auch in Ihrer Region geben? Nehmen Sie es selbst in die Hand - werden Sie Franchisepartner und bieten Sie hilfebedürftigen Menschen Unterstützung im Haushalt.
Sie sind sozial engagiert und möchten anderen Menschen helfen? Dann werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und starten Sie als offizieller Franchise-Partner der Weißen Elfen.
Vertrauensvoller Partner in Sachen Unterstützung, Beratung, Betreuung und Pflege
Mail Boxes Etc. ist das größte Unternehmernetzwerk für Outsourcing-Lösungen rund um Versandlogistik, Grafik und Druck sowie Mikrologistik und weltweit branchenübergreifend tätig.
MBE hilft Privat- und Geschäftskunden - typischerweise kleine und mittlere Unternehmen - effizienter zu werden indem bestimmte Prozesse wie Versand, Verpackung, Grafik und Druck übernommen werden.
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK