Was bedeutet Gründungsfinanzierung?
Unter Gründungsfinanzierung versteht man Maßnahmen, die zur Kapitalbedarfsermittlung und Kapitalbeschaffung im Rahmen der Gründung des Unternehmens führen. Dazu gehören Finanzentscheidungen, Finanzplanung, Finanzierung, Eigenkapital, Fremdkapital. Spätere Finanzierungsvorgänge im Lebenszyklus eines Unternehmens, die der Expansionsfinanzierung dienen sind davon zu unterscheiden.
Die Gründungsfinanzierung bezieht sich wie der Name schon sagt auf den Zeitraum der Unternehmensgründung
Ausführliche Planung ist unumgänglich
Wer...
Definition Umsatz:
Zusammengefasst und einfach erklärt bedeutet Umsatz, oder auch Erlös, in der Betriebswirtschaft nichts anderes als die Summe aller Einnahmen für Waren, Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
Dazu zählen auch bestehende Forderungen und gestellte Rechnungen an weitere Geschäftspartner oder Unternehmen. Wie berechnet man den Umsatz?Um den Umsatz zu berechnen, werden alle Einnahmen, die auf den Konten...
Ein Mindestumsatz ist ein festgelegter Umsatz der erreicht werden muss.Viele Franchise-Systeme fordern von Ihren Franchise-Partnern einen Mindestumsatz, nach einer bestimmten Anlaufzeit, der erreicht werden soll. Franchise-Nehmer sollten, den im Franchisevertrag festgelegten Mindestumsatz, genau prüfen. Es muss geprüft werden, ob dieser Mindestumsatz erreicht werden kann und realistisch ist.
Ein Lizenzvertrag ist eine Vereinbarung, die es dem Franchise-Nehmer erlaubt, das Produkt oder die Dienstleistung des Franchise-Gebers, zu produzieren oder zu vermarkten. Ein Lizenzvertrag vergibt die Lizenz gegen eine Lizenzgebühr. Zu den Produkten oder Dienstleistungen, für die es eine Lizenz geben kann, gehören etwa Patente, Warenzeichen, Verfahren, Entwürfe und Expertenwissen. Dies ermöglicht dem Franchise-Nehmer auf einem mittleren Weg in Märkte vorzudringen, ohne...
Als Franchise-Chancen bezeichnet man Angebote die zur Umsetzung eines Geschäftskonzepts (z.B. zu finden auf einem Franchiseportal) dienen, diese Basieren auf Ideen, Erfahrungen und erprobten Prozessen von Franchise-Gebern. Gegen Zahlung von Gebühren kann ein Franchise-Nehmer eine erfolgreiche Geschäftsidee kopieren und definierte Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe eines "Backoffice" unter einer eingeführten Marke zu vertreiben.
Die Chacenverteilung ist hier ganz simpel: Der...
Master Franchise bzw. Master-Franchising ist eine weitere Form des Franchisings.
Bei einem Master Franchising erwirbt der Master-Franchisenehmer eine Lizenz für den Aufbau und das spätere Betreiben eines Franchise-Systems in einem Land oder in einer Region.
Durch das Master Franchising können internationale Systeme mit einem nationalen Geschäftspartner leichter sprachliche und rechtliche Dinge im Zielland regeln und erfolgreich starten.
Der Master ist somit Franchisegeber und Franchisenehmer in einem. ...
Bei der Neukundengewinnung ist es das Ziel, neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.
Als Neukunden bezeichnet man Personen, die erstmals ein Produkt erwerben oder erstmalig die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen. Neukunden gewinnt man durch Werbung, klassische- oder Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, ansprechende Ladengestaltung oder durch diverse Rabattaktionen. Oftmals werden durch solche Marketing Maßnahmen so genannte schlafende Kunden reaktiviert.
In...
Eine Mindestabnahmemenge, ist eine garantierte Abnahmemenge von Produkten.
Viele Franchisesysteme verlangen von Ihren Franchise-Nehmern so genannte Mindestabnahmemengen zu beziehen, um den reibungslosen Betrieb eines Standortes zu gewährleisten.
Franchise-Nehmer sollten genau prüfen, ob die im Franchise-Vertrag angegebenen Mindestabnahmemenge realistisch ist.
Relevante Begriffe
Mindestumsatz Absatz
LABEL:
Mindestabnahmemenge, Definition, Erklärung, Mindestabnahme, Menge, Bedeutung, Abnahmeverpflichtung
Die Unternehmens-Identität zu englisch Corporate Identity, kurz CI, zeigt die Charaktereigenschaften eines Unternehmens. Der äußere Auftritt, das Selbstverständnis, die Unternehmenskultur und die Wahrnehmung. Man spricht auch von einer "Persönlichkeit" des Unternehmens. Wird die Corporate Identity strategisch gut eingesetzt, so weist sie in Ihrem Erscheinungsbild einen Unterschied zu Mitbewerbern auf. Im Franchising ist die Corporate Identity und Ihre Teilbereiche wie Design, Logo, Verhalten und...
Ein Begründer eines Franchise-Netzwerks nennt sich Franchisegeber.
Der Franchisegeber räumt seinen Franchisenehmern die Rechte ein sein Geschäftskonzept unter bestimmten Voraussetzungen auszuüben, er vermittelt spezielle Kenntnisse und Arbeitsabläufte. Somit ist er der übergreifende Unternehmer der durch seine lukrative Geschäftsidee sich und seinen Franchisepartnern zum Erfolg im Markt verhilft. Zusammengefasst in einem Handbuch, vermittelt der Franchisegeber seine Tricks und Kniffs um auf...
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