Glossar

Glossar: CI - Corporate Identity

CI - Corporate Identity

Die Unternehmens-Identität zu englisch Corporate Identity, kurz CI, zeigt die Charaktereigenschaften eines Unternehmens. 

Der äußere Auftritt, das Selbstverständnis, die Unternehmenskultur und die Wahrnehmung. Man spricht auch von einer "Persönlichkeit" des Unternehmens. 

Wird die Corporate Identity strategisch gut eingesetzt, so weist sie in Ihrem Erscheinungsbild einen Unterschied zu Mitbewerbern auf. 


Im Franchising ist die Corporate Identity und Ihre Teilbereiche wie Design, Logo, Verhalten und Kommunikation eine wichtige Rolle für den Erfolg. Ein Franchise-Unternehmen spezialisiert sich meist auf eine Sache und hebt sich durch klare Alleinstellungsmerkmale von der Konkurrenz ab.

Unverzichtbar im Franchise ist der einheitliche Auftritt, somit präsentieren sich die rechtlich gesehen, selbstständigen Franchise-Partner, im gleichen Look and feel wie die anderen "Filialen" und somit wird die Außenwahrnehmung des Kunden geprägt. Daher gehört es zu der Hauptaufgabe des Franchisegebers, für eine einheitliche Kommunikation, ein Leitbild, einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und für ihre einheitliche Umsetzung zu sorgen.