Glossar

Glossar: Zertifizierung

Zertifizierung

Zertifizierungen erhält man unter Einhaltungen gewisser Standards und Richtlinien - je nach Branche. 

Systemhandbücher der Franchisesysteme enthalten oftmals Bestandteile eines Qualitätssicherungssystems. Dies sind wichtige Vorarbeiten für eine Zertifizierung. Viele Franchisegeber wurden bereits zertifiziert nach DIN/ISO 9000ff.

Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenreihe. Bei der ISO 9000ff wird eine jährliche Teilprüfung und alle drei Jahre eine Vollprüfung, durch verschiedene Prüfer, durchgeführt. 

Für eine Zertifizierung nach DIN/ISO 9000ff sind umfassende Arbeits-, Prüfungs-, und Verfahrensanweisungen sowie ein Qualitätssicherungshandbuch mit detaillierten Arbeitsabläufen notwendig. 

Eine Zertifizierung bringt gegenüber Systemen ohne Zertifizierung einen Wettbewerbsvorteil. Somit wird das System für Interessenten noch attraktiver. Franchise-Nehmer werden allerdings nicht automatisch mitzertifiert und können somit nur auf das Zertifikat des Franchise-Gebers verweisen.