Glossar

Glossar: Finanzplan

Finanzplan

Ein Finanzplan ist eine Erstellung eines detaillierten Plans, in dem die wichtigsten Aspekte eines Unternehmens erfasst, analysiert und geplant werden. Aber auch ein Privathaushalt oder von Staaten kann ein Finanzplan erstellt werden. Ganz gleich wer einen Finanzplan erstellt - er stellt immer die Planung auf ein festes Fundament und erleichtert das Treffen von wichtigen und richtigen Entscheidungen im wirtschaftlichen Sinne. 

Ziel eines Finanzplan ist es die zukünftigen Investitionen zu planen und auch zu finanzieren. Hierzu muss natürlich die Liquidität und gleichzeitig auch die Rentabilität gesichert sein. Somit beinhaltet ein Finanzplan auch immer eine Kapitalbedarfsplanung und eine Liquiditätsplanung.

Ein Finanzplan beginnt in der Regel damit den Ist-Zustand zu analysieren, wenn das geschehen ist kann er mit dem Soll-Zustand der Finanzsituation verglichen werden. Und daraus ergibt sich dann eine Finanzprognose.

In einem sogenannten Finanzkonzept werden dann alle Ziele und Ergebnisse, die sich aus der Finanzplanung ableiten lassen, festgehalten.

LABEL: Finanzen, Verdienst