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Statistik 2020 zeigt: Franchising ist krisensicher

Statistik 2020 zeigt: Franchising ist krisensicher

2020 - Coronajahr - Krisenjahr. Dennoch zeigt die aktuelle Franchisestatistik eine positive Entwicklung der Franchisewirtschaft. 

Laut Statistik des Deutschen Franchiseverbands fielen auf die bundesweit ca. 930 Franchisesysteme im letzten Jahr 138.748 Franchisepartner, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 4 % entspricht. Die Anzahl der Franchisebetriebe ist um 2,4 % auf 176.240 gestiegen, die Anzahl der Mitarbeiter um 4,5 % auf 749.198. Zusammen mit der Entwicklung des Gesamtumsatzes im Jahr 2020, welcher im Vergleich zu 2019 um 4,6 % auf 135 Mrd. Euro angestiegen ist, spricht alles für Wachstum und Weiterentwicklung in der Franchisewirtschat, trotz Corona.

Die Branchenverteilung setzt sich wie folgt zusammen: 38 % Dienstleistungssektor, 30 % Gastronomie/Touristik/Freizeit, 21 % Handel, 11 % Handwerk/Bau/Sanierung
Damit hat der Gastronomie- und Freizeitsektor den Handel überholt. 

Wie bereits erwähnt, stieg die Anzahl der Franchisenehmer im Vergleich zu 2019 um 4 % an. Damit wurden, trotz der deutlich erschwerten Bedingungen durch Corona, ca. 5.300 mehr Partnerschaften unter dem Markendach einer Franchisesystems eingegangen. Die Zielgruppen, auf welche mehrheitlich gesetzt wird um Geschäftsideen erfolgreich zu vervielfachen, waren laut Umfrage angestellte Fach- und Führungskräfte (30 %), freie Unternehmen (24 %), bestehende Franchisenehmer (17 %) und eigene Mitarbeiter (9 %)

Die Stimmungslage ist sowohl bei Franchisegebern als auch bei den Partnern weiterhin stabil. Der FKI (Franchise Klima Index) ist zwar im Laufe des ersten Halbjahres 2020 von 145 % auf 122 % gesunken, stieg aber im zweiten Halbjahr bereits wieder auf 138 %.

Außerdem schätzen 96 % der Befragten das Franchiseprinzip als besonders krisensicher ein, was einer Steigerung von 9 % im Vergleich zum Sommer 2019 entspricht. „Einmal mehr zeigt sich, dass sich der System- und Netzwerkgedanke auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bewährt hat und Verlass ist auf diese Form der Solidargemeinschaft. Das macht das bewährte Konzept Franchising zu einer verlässlichen Zukunftsstrategie für die Post-Corona-Zeit,“ schließt Torben Brodersen, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbands.

 

 

Quelle: www.franchiseverband.com/blog