Glossar

Glossar: Telefonmarketing

Telefonmarketing

Telefonmarketing ist eines der besten Wege zur Neukundengewinunng, Kundenbetreuung ebenso wie zur Kundenbindung und wird somit als effektivstes Mittel im Direktmarketing eingesetzt. 

Im Telefonmarketing gibt es die Variante "Outbound Telefonmarketing" und "Inbound Telefonmarketing". 

Unter "Outbound Telefonmarketing" versteht man aktive, ausgehende Gespräche und bei "Inbound Telefonmarketing" eingehende Gespräche, die aus vorheriger Werbung - wie z. B. Newslettern, Werbebriefen oder Prospekten resultieren. 

Für das Telefonmarketing werden gerne Callcenter mit professionellem Personal, das über ausreichend Know-how verfügt, eingesetzt. Existenzgründer jedoch greifen gerne selbst zum Telefonhörer. Zum einen aus Kostengründen und weil niemand besser als der Gründer selbst, einer geeigneten Zielgruppe sein Angebot so plausibel erklären kann, wie er. 

Achtung aber bei Privatkunden! Privatkunden dürfen nur mit ausdrücklicher Einwilligung angerufen werden, außer es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung oder ein Geschäftskontakt. Ansonsten haben Privatpersonen das Recht, den Unternehmer für seine Anrufe abzumahnen.