Expansion
Der Begriff Expansion findet in vielen Bereichen Anwendung, grundsätzlich bedeutet er aber immer das Gleiche: Vergrößerung, Erweiterung, Steigerung
In der Wirtschaft wird Expansion lt. Duden folgendermaßen definiert:
"kräftige Steigerung des Umsatzes und Marktanteils in Verbindung mit einer Erweiterung des Leistungs- oder Einflussbereichs"
Möchte ein erfolgreiches Unternehmen seine Marktposition sichern oder ausbauen, muss es früher oder später expandieren. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:
- Akqusition, also Aufkaufen eines bereits bestehenden Unternehmens
- Eröffnung neuer Filialen, auch im Ausland
- Ausweitung der Produktpalette
- Erschließung neuer Vertriebs- und Marketingwege
und natürlich auch:
- Lizenzierung geistigen Eigentums an Dritte und Einführung eines Franchise-Systems
Dabei liegen die Vorteile eines Franchise-Unternehmens klar auf der Hand:
Franchise-Unternehmen sind in erster Linie durch normierte Prozesse, vorteilhafter Verbundbeschaffung und engagierten Partnern effizienter und krisenfester aufgestellt als kleine Unternehmen.