Glossar

Glossar: Buchhalterin/Buchhalter

Buchhalterin/Buchhalter

Buchhalter/-in, oder heute auch Accountant genannt, sind für die korrekte Verbuchung aller finanziellen Geschäftsvorfälle eines Unternehmens zuständig. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen der Finanz- und Lohnbuchhaltung.  

In der Finanzbuchhaltung werden z.B. Schulden, Geldaus- und Einnahmen verbucht, Rechnungen kontrolliert und gestellt. Wie der Name bereits sagt, dreht sich hier alles um die Finanzen.

In der Lohnbuchhaltung liegt der Schwerpunkt bei der korrekten Erstellung der Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter unter Berücksichtigung aller Sozialleistungen.

Früher wurden alle Vorgänge in Büchern (Geschäftsbüchern) dokumentiert, daher stammt der Begriff Buchhalter, heutzutage wird alles am Computer erledigt.

Um als Buchhalter eine Anstellung zu finden, wird in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung erwartet. In Deutschland gibt es den Beruf des Buchhalters nicht als alleinigen Ausbildungsberuf, es gibt allerdings eine rechtlich anerkannte Weiterbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter. Häufig engagieren Unternehmen auch Steuerberater zur Erledigung deren Buchführung.