MRS.SPORTY FRANCHISE - Ihr Weg zum eigenen Fitnessstudio
Mrs.Sporty startet Aktionswoche für Pflegekräfte
Berlin, 16.08.2022 – Die Menschen in der Alten- und Krankenpflege sind in unserer Gesellschaft unersetzlich. Tagtäglich leisten sie Unglaubliches und investieren viel körperliche und mentale Kraft, um für andere da zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Das verdient höchste Anerkennung – der Meinung ist auch die Frauenfitnessmarke Mrs.Sporty und nutzt daher den Seniorentag am 21. August, um einfach Danke zu sagen. In einer Aktionswoche bietet die Fitnessmarke verschiedene kostenlose Angebote speziell für Menschen aus Pflegeberufen. „Pflegekräfte sind absolute Expert:innen für die Gesundheit und das Wohlergehen anderer – ihre eigene Gesundheit kommt dabei aber oft viel zu kurz. Mit Sport- und Entspannungsangeboten möchten wir ihnen daher einen Ausgleich bieten, sodass sie sich selbst etwas Gutes tun können“, erklärt Kerstin Kolata, Sportwissenschaftlerin und Head of Product Development bei Mrs.Sporty. Ein besonderes Highlight der Themenwoche ist der kostenlose Zugang zur Online-Trainingsplattform Mrs.Sporty at Home inklusive spezieller Trainingseinheiten. Den dazugehörigen Code gibt die Fitnessmarke am 19. August auf Instagram und Facebook bekannt. Ausgewählte Mrs.Sporty-Clubs bieten Pflegekräften zudem Gutscheine unter anderem für Körperanalysen und Recovery Boots an.
Start der Themenwoche war am 15. August auf dem Instagram- und Facebook-Kanal von Mrs.Sporty sowie auf der Online-Trainingsplattform Mrs.Sporty at Home. Über die gesamte Woche hinweg schafft die Fitnessmarke mit Themen rund um die Pflege Aufmerksamkeit für den Pflegeberuf und gibt zudem einfache Übungen an die Hand, die Pflegende entlasten. „Auch wenn sich das Mrs.Sporty-Konzept speziell an Frauen richtet, ist das Online-Angebot für alle Pflegekräfte gedacht. Daher sind auch Männer herzlich eingeladen, mitzumachen“, fasst Kerstin zusammen.
Kostenloses Online-Training
Das Highlight der Themenwoche ist ein Instagram Live am Freitag, den 19. August um 17 Uhr. Darin gibt Mrs.Sporty den Zugangscode bekannt, mit dem Pflegekräfte einen kompletten Monat lang kostenlos auf Mrs.Sporty at Home trainieren können. Die Teilnehmer:innen erhalten Zugang zu allen Funktionen der Online-Trainingsplattform, wie etwa tägliche Live-Classes, Trainingsprogramme oder Ernährungs-Webinare. Eine aktuelle Studie der TK zeigt, dass vor allem Muskel-Skelett-Beschwerden die Hauptursache für Fehltage der Beschäftigen in der Altenpflege sind. „Daher empfehlen wir hier insbesondere unsere Rücken-fit-Kurse, mit denen dem präventiv vorgebeugt werden kann und unser neues Gesundheitsprogramm. Dazu gehören neben den regulären Workouts und Ernährungstipps auch Expressworkouts, die schnelle Entlastung im Alltag bringen“, sagt Kerstin Kolata.
Auch Clubs vor Ort beteiligen sich an der Aktion
Wer das Fitnessstudio vor Ort dem Online-Training vorzieht, kann sich vom 15. bis 21. August auch an seinen nächstgelegenen Mrs.Sporty-Club wenden. Denn viele der Clubbetreiber:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich mit Gutscheinen für Pflegekräfte an der Aktion. Je nach Club können Pflegebeschäftigte dort unter anderem für sieben Tage kostenlos trainieren, eine gratis Körperanalyse machen oder eine gratis Recovery Boots-Anwendung zur Entspannung erhalten. Wo der nächste Mrs.Sporty-Club liegt, lässt sich ganz einfach hier herausfinden.
Eine Herzensangelegenheit
„Unsere Gesellschaft ist auf die Beschäftigten in der Alten- und Krankenpflege angewiesen – ohne sie geht es schlicht und ergreifend nicht. Gleichzeitig tragen sie große Verantwortung und sind im Arbeitsleben besonders belastet – sowohl körperlich als auch mental“, so Kerstin Kolata. Mit der Themenwoche, den Tipps und Trainingsangeboten möchte Mrs.Sporty im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen und etwas zurückgeben.
Über Mrs.Sporty
Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und eines der angesehensten Franchise-Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 330 Fitnessstudios und 104.000 Mitgliedern ist Mrs.Sporty in fünf Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es über 200 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern geführt werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet von der Berliner Zentrale aus das Unternehmen, das seit Jahren Rankings im Bereich „Beste Mikro-Studio- und Boutique-Fitness-Clubs“ anführt.
Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die Mitglieder nach ihren individuellen Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen, die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und Trainingsprogramm sowie Regeneration nach dem Sport legen.
2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in Berlin und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen, Österreichischen und Schweizer Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen gemacht.
Individuelle Frauenfitness-Konzepte werden immer beliebter
Mit dem neuen Frauenfitness-Club in Winterthur ist Mrs.Sporty bereits an 15 Standorten in der Schweiz vertreten. Das Boutique-Fitness-Konzept für Frauen kombiniert individuelles funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht, Ernährung und Erholung. Mit diesem Konzept eröffnete am 6. Juli 2020 die 40-jährige Andrea Tanja Garcia Alvaréz den 15. Mrs.Sporty Club in der Schweiz. „Ich habe das Konzept in Kloten als Mitglied kennengelernt und mit dem Training tolle Erfolge erzielt. Als Franchisepartnerin konnte ich mir den 15. Standort in der Schweiz sichern und jetzt selbst einen Mrs.Sporty Club gründen“, erklärt die stolze Fitnessstudio-Inhaberin.
• Auch in puncto Trends liegt funktionelles Training ganz weit vorne. Das bestätigt u.a. der aktuelle Branchenreport des Schweizer Fitness- und Gesundheitscenter Verbands (SFGV).
• Gutes Zeichen für den Zukunftsmarkt Fitness, Prävention und Gesundheit: Mrs.Sporty rechnet noch in diesem Jahr mit weiteren Cluberöffnungen.
Fit und gesund, bis ins hohe Alter – Angebote wie Mrs.Sporty am präventiven Fitnessund Gesundheitsmarkt übernehmen hier eine Schlüsselrolle. Denn Sport und Ernährung sind ein entscheidender Faktor, um Krankheiten vorzubeugen und den Körper zu stärken. „Wir gehen mit unserem Konzept individuell auf die Bedürfnisse jeder Frau ein. Ob Gewicht verlieren, die allgemeine Fitness verbessern oder etwas gegen Schmerzen tun“, erklärt die Boutique-Fitness-Clubinhaberin Andrea Garcia Alvaréz. Mit ihrem neuen Club wird das Mrs.Sporty Trainings- und Ernährungskonzept im Kanton Zürich in Kloten, Schlieren und Winterthur angeboten.
Über Mrs.Sporty
Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und eines der angesehensten FranchiseSysteme in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Mit über 430 Fitnessstudios und 200.000 Mitgliedern ist Mrs.Sporty in sieben Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es über 280 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern geführt werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet von der Berliner Zentrale aus das Unternehmen, das seit Jahren Rankings im Bereich „Beste Mikro-Studio- und Boutique-Fitness-Clubs“ anführt. Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die Mitglieder nach ihren individuellen Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen, die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und Trainingsprogramm sowie Regeneration nach dem Sport legen. Mit der Online-Plattform Mrs.Sporty@Home halten sich Mitglieder auch zuhause und im Urlaub fit. Sie trainieren mithilfe einer App in Live-Trainingssessions und Express-Workouts. 2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in der Hauptstadt und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen, Österreichischen und Schweizer Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen gemacht.
Pressekontakt:
Céline Roschi
Head of Franchise Sales CH
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Quelle: www.mrssporty-franchise.ch
Berlin, 27.04.2020 – Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung ‒ Werte, die in Krisenzeiten an Bedeutung gewinnen. Denn gewaltige Herausforderungen werden besser bewältigt, wenn alle an einem Strang ziehen und Wissen geteilt wird. Genau diese Prinzipien zeichnen auch Franchising aus. Dass für Frauenfitness bekannte Boutique-Fitness-Konzept Mrs.Sporty wird für 200.000 Mitglieder ‒ aufgrund der vorrübergehenden Schließung von Fitnessanlagen – aktuell online angeboten. In Rekordgeschwindigkeit wurde von der Franchisezentrale das Geschäft vollständig mit Hilfe von Apps in den Bereichen Fitness, Ernährung und Regeneration digitalisiert. „Ein Kraftakt, den wir nur gemeinsam mit über 280 Unternehmer*innen in unserem System und mit der richtigen Einstellung schaffen konnten. Dass wir in einer Schockstarre verharren, kam nicht in Frage“, erklärt Mrs.Sporty Gründer Niclas Bönström. Konzepte für die Wiedereröffnung der rund 200 Quadratmeter großen Fitnessstudios stehen jetzt im Fokus. Auch diese Vorbereitungsmaßnahmen werden gemeinsam im Franchisesystem erarbeitet: Abstandsregelungen, Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Mitglieder lassen sich in den 430 Mikrostudios, die ganz ohne hydraulische Geräte auskommen, sehr gut umsetzen.
Mrs.Sporty Franchise-Unternehmer*innen gehen alle demselben Kerngeschäft nach und verteilen sich auf über 430 Standorte in sieben Ländern. Viele Einzelunternehmer*innen wünschen sich oft einen Austausch mit anderen Unternehmer*innen aus ihrer Branche. Besonders jetzt in der Krise, wenn Entscheidungen mit großer Tragweite getroffen werden müssen und schnell Lösungen gefordert sind, ist es für Unternehmer*innen hilfreich, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Mut zu machen und sich mit Wissen zu unterstützen. Themen wie die Beantragung von Kurzarbeitergeld und Hilfen, die Umstellung auf Home-Office, die Organisation von Team-Meetings über digitale Tools sowie die Kommunikation mit Mitgliedern bestimmten mit Beginn der Corona-Krise die Tagesordnungen im Unternehmernetzwerk Mrs.Sporty. Der Austausch auf Augenhöhe und der Wissenstransfer zu den Themen hilft dem Franchisegeber und den Franchisenehmer*innen enorm bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen.
Bei den Mitgliedern stößt das umfangreiche Fitness-, Ernährungs- und Regenerationsangebot über ihre Mrs.Sporty One App auf Begeisterung. Ein Erfolg, der die Existenzen der Mrs.Sporty Clubbetreiber*innen in der aktuellen Krise sichert und die besondere Stärke einer Franchise-Community zeigt. Denn ein Einzelunternehmer hätte diesen Kraftakt so schnell nicht bewältigen können. Die nächste gemeinsame Anstrengung ist die Vorbereitung der Wiedereröffnungen von allen Mrs.Sporty Boutique-Fitness-Clubs. Für die Umsetzung von Abstandsregelungen, Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Mitglieder bringen die Mikro-Studios sehr gute Voraussetzungen mit. Mrs.Sporty ist ein auf funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht spezialisiertes Trainingskonzept. In den Clubs werden digitale Smarttrainer eingesetzt, die jedem Mitglied ihre individuellen Übungen aufzeigen. Noch sind Fitnessstudios von den Lockerungen ausgeschlossen und dürfen auch unter strengen Auflagen nicht öffnen.
Unternehmer-Netzwerke in Franchisesystemen: Gemeinsam stärker
Franchisepartner*innen werden unter anderem mit zentralen Maßnahmen in Produkt und Marketing unterstützt. „Für Online-Marketing und Social Media wird alles fertig geliefert, sodass wir uns voll und ganz auf die Mitglieder unserer Clubs konzentrieren können. Auch Live-Trainings werden von der Zentrale mehrmals täglich für alle Mitglieder umgesetzt“, so Nicola Stefani, Mrs.Sporty Clubbetreiberin in München seit neun Jahren. Maßnahmen, die sehr gut funktionieren, teilen die Unternehmer*innen mit dem gesamten System. So muss niemand bei null anfangen, sondern kann auf Best Practices zurückgreifen. „Ich bin im Moment so dankbar wie noch nie für die Unterstützung und den Austausch. Als Einzelunternehmerin mit einem Fitnessstudio wäre ich jetzt sicherlich verloren“, berichtet Christine Auer, Mrs.Sporty Franchise-Partnerin in Österreich seit 2016. „Ich kann mich im System an den anderen Clubs und an den Empfehlungen der Zentrale orientieren.“ In regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen, bei denen sich Franchisenehmer*innen und die Zentrale austauschen, werden auch neue rechtliche Vorgaben diskutiert und nach Relevanz pro Land eingeordnet.
Über Mrs.Sporty:
Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und eines der angesehensten Franchise-Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 430 Fitnessstudios und 200.000 Mitgliedern ist Mrs.Sporty in sieben Ländern vertreten. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es fast 300 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern geführt werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet von der Berliner Zentrale aus das Unternehmen, das seit Jahren Rankings im Bereich „Beste Mikro-Studio- und Boutique-Fitness-Clubs“ anführt.
Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die Mitglieder nach ihren individuellen Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen, die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und Trainingsprogramm sowie Regeneration nach dem Sport legen.
2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in der Hauptstadt und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen, Österreichischen und Schweizer Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen gemacht.
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Mrs.Sporty GmbH
Doreen Giese
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Berlin, 23.03.2020 – Die Ausbreitung des Coronavirus legt das gesellschaftliche Leben zunehmend lahm. Davon betroffen sind auch die Fitnessstudios, die landesweit ihre Türen schließen mussten. Mrs.Sporty Mitglieder müssen trotzdem weder auf ihr Training noch die persönliche Betreuung verzichten, denn die Frauenfitnesskette hat schnell auf die Ausnahmesituation reagiert: „Für unsere Mitglieder haben wir unmittelbar ein umfangreiches Trainingsprogramm mit Videos online gestellt, damit sie sich zuhause fithalten können“, sagt Niclas Bönström, Gründer und Geschäftsführer von Mrs.Sporty. Um die Motivation aufrechtzuerhalten, sind die Trainer digital im Einsatz, beraten und begleiten die Mitglieder per Telefon, Skype und Social Media.
Zuhause bleiben und soziale Kontakte vermeiden – die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus treffen das Herzstück der Trainingsphilosophie von Mrs.Sporty, die auf Training in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Betreuung basiert. Allerdings nur auf den ersten Blick. Denn die Frauenfitnessmarke hat ein Konzept entwickelt, das die Mitglieder dabei unterstützt, ihre Trainings- und Ernährungsroutine in dieser Ausnahmesituation aufrechtzuerhalten:
Trainingsvideos halten zuhause fit – auch Nicht-Mitglieder
Dass Mrs.Sporty das Training im Club so schnell auf Online-Training umstellen konnte, war nicht zuletzt durch die bereits entwickelte Mrs.Sporty App möglich. Die App enthält die individuellen Trainingspläne der Mitglieder und dazu passende Trainingsvideos, damit die Frauen ihr Workout beispielsweise auch im Urlaub oder auf Dienstreisen durchführen können. Angesichts der voraussichtlich mehrwöchigen Clubschließungen hat das Unternehmen zusätzliche 30-minütige Trainingsvideos gedreht. Diese können von den Mitgliedern alleine zu Hause genutzt werden oder aber in Form von Kursen. Dabei „treffen“ sich Trainer und Mitglieder zu festen Zeiten z. B. per Skype oder über andere digitale Kanäle. So kann auch das Kleingruppentraining virtuell weiter stattfinden.
„Unsere Mission ist es, Sport und Gesundheit zum Bestandteil des Lebens jeder Frau zu machen“, so Niclas Bönström. Daher stellt die Frauenfitnessmarke über ihre Social-Media-Kanäle Express-Workouts und Ernährungs-Videos online, die allen Frauen, auch ohne Mitgliedschaft bei Mrs.Sporty, frei zugänglich sind.
Individuelle Betreuung auf Distanz
Durch die persönliche Betreuung bei den Clubbesuchen und regelmäßigen Trainergesprächen kennen die Trainer*innen ihre Mitglieder so gut, dass sie diese auch auf die Distanz optimal betreuen und begleiten können. Sie motivieren die Mitglieder beispielsweise per Telefon, WhatsApp oder Skype, die Trainingszeiten einzuhalten oder erkundigen sich, wie das letzte Training lief. Auch für Fragen rund um Ernährung und Regeneration stehen die Trainer zur Verfügung. „Besonders in den turbulenten Zeiten ist es wichtig, die Kontinuität einzuhalten, damit die Trainingsroutine nicht verloren geht. Die Routine gibt Sicherheit und hilft, langfristig die gesetzten Fitnessziele konsequent zu verfolgen“, erklärt Kerstin Kolata, Head of Product Development & Academy bei Mrs.Sporty. „Die persönliche Betreuung ist nicht nur für die körperliche Fitness wichtig. Sie hilft auch, die erzwungene Isolation zu überbrücken.“
Zusammenhalt auch über die Grenzen des Sports hinaus
Zusammenhalt wird innerhalb der Mrs.Sporty Community großgeschrieben und nicht nur in den Clubs vor Ort, sondern auch innerhalb des gesamten Systems gelebt. Dieser Zusammenhalt reicht weit über den Sport hinaus, wie sich in der Krise zeigt. Denn auch die Franchise-Partner entwickeln Ideen, wie die Clubs und die Mitglieder gemeinsam diese Zeit bewältigen. Dazu gehört die Idee, älteren Mitgliedern, die besonders gefährdet sind, Hilfe anzubieten und beispielsweise die Einkäufe zu erledigen.
Über Mrs.Sporty
Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und eines der angesehensten Franchise-Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 450 Fitnessstudios und 200.000 Mitgliedern ist Mrs.Sporty in acht Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es über 280 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern geführt werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet von der Berliner Zentrale aus das Unternehmen, das seit Jahren Rankings im Bereich „Beste Mikro-Studio- und Boutique-Fitness-Clubs“ anführt.
Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die Mitglieder nach ihren individuellen Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen, die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und Trainingsprogramm sowie Regeneration nach dem Sport legen.
2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in der Hauptstadt und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen, Österreichischen und Schweizer Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen gemacht.
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Berlin, 04.02.2020 – Der Titel „Beste*r Franchisenehmer*in der Welt“ geht in die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Gewonnen hat den vom weltweit führenden Franchisemesse-Veranstalter MFV Expositions verliehenen Award Isabella Kling. Die Unternehmerin führt sechs Mrs.Sporty-Fitnessstudios und setzte sich bei der Verleihung am Wochenende in Florenz gegen ihre Mitbewerber aus Brasilien, Kanada, den USA und Mexiko durch. Sie beeindruckte die internationale Fachjury besonders mit ihrer außergewöhnlichen Franchise-Karriere, ihrem Führungsstil und der Zusammenarbeit mit ihrem Franchisegeber.
Lange Zeit galt das Unternehmertum als Männerdomäne. Das ändert sich seit einigen Jahren langsam. In Deutschland machen Gründerinnen bereits 40 Prozent aus. In Österreich sind es sogar 45 Prozent. Verantwortlich für diese positive Entwicklung sind erfolgreiche Unternehmerinnen, die mit ihren Geschichten andere Frauen inspirieren und als Vorbild dienen – so wie Isabella Kling.
Ein Vorbild für die Branche
Ihre starke Unternehmerpersönlichkeit brachte der 47-Jährigen bereits im November letzten Jahres die Auszeichnung „Beste*r Franchisenehmer*in DACH“ ein. Damit durfte sie Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der Verleihung des internationalen Awards „Beste*r Franchisenehmer*in der Welt“ vertreten, der am 1. Februar 2020 in Florenz verliehen wurde. Auch hier setzte sich die Linzerin gegen die internationale Konkurrenz durch und durfte den Award mit nach Hause nehmen. „Ich bin überwältig und überglücklich“, so Isabella Kling bei der Verleihung. „Mein Dank gilt in erster Linie meinen sechs Teams, meinen 37 Mitarbeitern. Ohne sie wäre der Erfolg nicht möglich gewesen“. Die Jurymitglieder waren beeindruckt von Isabella Kling und ihrem Franchisegeber Mrs.Sporty, die auf Augenhöhe zusammenarbeiten. „Die inspirierende Unternehmergeschichte überzeugte uns alle auf Anhieb. Isabella ist ein echtes Vorbild für die gesamte Franchisebranche. Wir sind sehr stolz, dass der Beste Franchisenehmer der Welt aus der DACH-Region, speziell aus Österreich kommt“, so Waltraud Martius vom Franchise-Beratungsunternehmen Syncon und Jurymitglied in Florenz.
Eine außergewöhnliche Unternehmergeschichte
Vorbild ist Isabella Kling für die Branche vor allem deshalb, weil sie zeigt, was mit Franchise möglich ist. Dass sie noch bis 2010 Angestellte im internationalen IT Projektmanagement war, fällt heute schwer zu glauben. Mit 37 entschied sie sich, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und startete als Quereinsteigerin in der Fitnessbranche beruflich noch einmal neu durch. Möglich machte das der Knowhow-Transfer innerhalb eines Franchisesystems. In nur zehn Jahren eröffnet sie so vier weitere Clubs in Oberösterreich und einen in Kärnten. Ihr neuester Fitnessclub hatte am Eröffnungstag im Oktober 2019 bereits über 400 Mitgliedern, ein neuer Rekord innerhalb des Franchisesystems von Mrs.Sporty.
Niclas Bönström, Gründer und Geschäftsführer von Mrs.Sporty ist sehr stolz über den Erfolg von Isabella Kling. „Wir arbeiten ständig daran, die Grundvoraussetzungen für unsere Franchisenehmer zu optimieren. Das Wichtigste ist aber, starke und passionierte Franchisepartner und -partnerinnen an Bord zu holen. Das ist uns bei Isabella Kling extrem gut gelungen. Sie ist ein leuchtender Stern im Mrs.Sporty Universum, deshalb haben wir sie für den Award nominiert“, so Bönström.
Über Mrs.Sporty
Mrs.Sporty ist die führende Fitnesskette für Frauen in Europa und eines der angesehensten Franchise-Systeme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 450 Fitnessstudios und 200.000 Mitgliedern ist Mrs.Sporty in acht Ländern vertreten. Allein in Deutschland gibt es über 280 Mrs.Sporty Clubs, die von erfolgreichen Franchise-Nehmern geführt werden. Gründer und Geschäftsführer Niclas Bönström leitet von der Berliner Zentrale aus das Unternehmen, das seit Jahren Rankings im Bereich „Beste Mikro-Studio- und Boutique-Fitness-Clubs“ anführt.
Das Mrs.Sporty Konzept setzt auf effektives funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten. Mrs.Sporty bietet Frauen eine einzigartige Kombination aus Personal- und Kleingruppen-Zirkel-Training in einer sehr freundlichen Community-Atmosphäre. Dabei trainieren die Mitglieder nach ihren individuellen Trainingsplänen. Qualifizierte Coaches begleiten die Frauen persönlich und unterstützen sowie motivieren sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Mrs.Sporty ist der ideale Sportclub, vor allem für Frauen, die in ihrem Alltag stark eingebunden sind, über wenig Zeit verfügen und dennoch Wert auf ein ausgewogenes Ernährungs- und Trainingsprogramm sowie Regeneration nach dem Sport legen.
2004 eröffnete Niclas Bönström den ersten Club in der Hauptstadt und entwickelte 2005 gemeinsam mit Tennislegende Stefanie Graf das Franchise-Konzept für Mrs.Sporty. Seither wurde Mrs.Sporty bereits vier Mal als bestes Franchise-Unternehmen ausgezeichnet. Als zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen, Österreichischen und Schweizer Franchise-Verband e.V. hat sich Mrs.Sporty als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Franchise-Geber in der Branche einen Namen gemacht.
Pressekontakt:
Fortis PR OHG
Ramona Daub
Telefon +49 (0)89/45 22 78 -15
E-Mail: mrs.sporty@fortispr.de
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Franchise boomt und entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Antrieb für die Wirtschaft. Über 122 Milliarden Euro Umsatz generierte die Franchise-Industrie allein 2018 in Deutschland. Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg sind neben einem innovativen Geschäftskonzept auch die Franchise-Partner*innen, die dieses als Selbstständige an ihrem Standort umsetzen. So wie Isabella Kling. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Geschichte und ihres Engagements wurde sie auf der FranchiseEXPO in Frankfurt mit dem Award „Bester Franchisenehmer“ der Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ausgezeichnet. Damit vertritt die Linzerin die DACH-Region beim internationalen Award „Bester Franchisenehmer der Welt“ in Florenz am 1. Februar 2020.
• Die Zahl der Franchise-Gründungen steigt seit Jahren konstant.
• Isabella Kling wurde als „Bester Franchise-Partner“ der DACH-Region ausgezeichnet. Sie begann ihre Karriere als Quereinsteigerin und betreibt heute als Franchise Partnerin gleich sechs Mrs.Sporty Fitnessstudios erfolgreich.
• Ihr Erfolg zeigt: Die Kombination aus Unternehmerpersönlichkeit und Teamplayerin ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Selbstständigkeit mit Franchise.
Franchise liegt im Trend. Während die Zahl der Existenzgründer*innen allgemein sinkt, erfreuen sich die Franchise-Systeme zunehmend größerer Beliebtheit unter den Gründer*innen. So stieg allein 2018 die Zahl der Franchise-Partner*innen in Deutschland um 3,6 Prozent. Damit haben sich mehr als 128.000 Unternehmer*innen ihre Selbstständigkeit als Franchise-Partner*in aufgebaut.
Hier den oder die beste Franchise-Partner*in aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auszuwählen, fiel der Jury aus Torben Leif Brodersen (Deutscher Franchiseverband), Nicolas Rädecke (Deutsche Unternehmerbörse DUB.de GmbH), Barbara Steiner (Österreichischer Franchiseverband) und Elisabeth Zehetner-Piewald (Wirtschaftskammer Österreich) nicht leicht. Der Award „bester Franchisenehmer“ wird von der FranchiseEXPO in Frankfurt und MFV Exhibitions in Kooperation mit den SYNCON International Franchise Consultants vergeben. Aus den zahlreichen Bewerbungen kamen fünf Franchise-Partner*innen aus unterschiedlichen Branchen in die engere Auswahl. Im Rahmen der FranchiseEXPO wurde nun die Gewinnerin gekürt: Mrs.Sporty Franchise-Partnerin und Fitnessstudio-Inhaberin Isabella Kling aus Linz. „Wir haben nach einer außergewöhnlichen Persönlichkeit gesucht, die die Branche mit ihrem Engagement positiv beeinflusst. Isabella Kling tut das definitiv. Als Quereinsteigerin hat sie sich zur Multi-Partnerin mit sechs Standorten entwickelt. Das ist bemerkenswert“, so Torben Leif Brodersen. „Ihre Geschichte zeigt, wie Franchise-Geber und Partner*innen ihre Kompetenzen bündeln und so gemeinsam noch erfolgreicher werden können. Neben ihrem entrepreneurship sind ihre Leistungen im Bereich der Mitarbeiter-Führung und Entwicklung hervorzuheben“, ergänzt Barbara Steiner.
Isabella Kling: ein Vorbild für Unternehmer*innen
Was die 47-Jährige zur besten Franchise-Partnerin macht? Sie ist Vollblut Unternehmerin und eine Teamplayerin – genau darauf kommt es bei Franchise an. Isabella liebt die Verantwortung und Freiheiten, die sie als Selbstständige hat. Sie ist aber auch gerne ein Teil der Community, mit der sie im stetigen Austausch steht und gemeinsam an dem Erfolg der Marke arbeitet. Ihr Erfolgstipp: „Wichtig ist es, ein Konzept zu finden, mit dem man sich zu 100 Prozent identifiziert. Das ist bei mir und meinem Franchise Geber der Fall. Ich kann jeden Tag Frauen dabei unterstützen ein fitteres und gesünderes Leben zu führen. Das gibt meiner Aufgabe unheimlich viel Sinn. Dass ich dafür den Award gewonnen habe, freut mich riesig“, so die Linzerin. Auch ihre Einstellung ist vorbildlich: „Es geht mir nicht nur um meinen eigenen Erfolg. Besonders liegen mir meine Mitarbeiter am Herzen, für die ich die Verantwortung trage. Deshalb investiere ich viel in deren Weiterbildung.“
Der Weg zum Erfolg
2006 hat sie sich mit der Franchisemarke Mrs.Sporty selbstständig gemacht und seitdem kontinuierlich expandiert. Ihren neuesten Fitnessclub eröffnete sie mit über 400 Mitgliedern, ein neuer Rekord innerhalb des Franchise-Systems.
Als „Bester Franchise-Partner DACH“ hat sich Isabelle Kling automatisch für die Verleihung des Awards „Bester Franchise-Partner der Welt“ qualifiziert. Dieser wird am 1. Februar 2020 in Florenz verliehen.
Presse & Quelle
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