storys
Storys

Unternehmergeist, Ehrgeiz und Empathie – das Erfolgsrezept von Florian Behnecke, Franchisepartner von HOMECARE - die Alltagshelfer

Unternehmergeist, Ehrgeiz und Empathie – das Erfolgsrezept von Florian Behnecke, Franchisepartner von HOMECARE - die Alltagshelfer

Sein eigenes Unternehmen aufzubauen und zu führen: Diesen Wunsch hatte Florian Behnecke eigentlich „schon immer“. Im März 2021 hat der 32-Jährige ihn sich erfüllt. Als Partner von HOMECARE – die Alltagshelfer betreibt er im nordrhein-westfälischen Meerbusch seinen eigenen Pflege- und Betreuungsdienst. Der läuft mittlerweile so gut, dass der erfolgreiche Gründer schon an weitere Standorte denkt.

Vom Studium fürs digitale Business in den Pflege- und Betreuungsmarkt

Selbstständig zu arbeiten ist für Florian Behnecke dabei nichts Neues. Nach einer kaufmännischen Ausbildung war er bereits im Bereich Versicherungen und Finanzen sein eigener Chef. Danach ging er für zwei Jahre ins Ausland und studierte, wieder zurück in Deutschland, Media und Communication for Digital Business. Warum er nach dem Abschluss im Pflegebereich gründete? „HOMECARE – die Alltagshelfer war damals neu gegründet, ich kannte den Geschäftsführer schon länger und fand es super interessant“, erinnert er sich. 

Kompetent, verlässlich und von den Pflegekassen anerkannt

Was ihn überzeugte: Das Franchisesystem agiert in einem Markt mit großer Nachfrage, der weiter wachsen wird. Und es bietet einen großen Vorteil: „Allerorten fehlen Pflegemöglichkeiten und bei normalen Pflegediensten, die jede einzelne Tätigkeit abrechnen müssen, bleibt oft keine Zeit für das menschliche Miteinander“, sagt Florian Behnecke. Bei HOMECARE – die Alltagshelfer ist das anders: Denn das Konzept ist zwar ebenfalls von den Pflegekassen anerkannt und die Leistungen können über sie abgerechnet werden. Doch es hat sich auf die nicht-medizinischen Hilfen spezialisiert und bietet diese stundenweise an. „Die Alltagshelfer unterstützen zum Beispiel im Haushalt oder begleiten zum Arzt, aber manchmal geht es auch darum, einfach mal wieder rauszukommen, spazieren zu gehen oder im Gartencenter einzukaufen“, erläutert Behnecke. Für diese passgenaue Hilfe, beispielweise auch für Demenzkranke, kommen geschulte Alltagshelfer zum Einsatz, immer unter Leitung einer erfahrenen, examinierten Pflegedienstleitung. 

Arbeitsintensiv – aber lohnend

Trotz des durchdachten Konzepts war der Start kein Selbstläufer. Florian Behnecke eröffnete den ersten Pilotstandort und arbeitete eng mit der Zentrale zusammen. „Wir sind mit jeder Herausforderung immer besser geworden, was Prozesse oder auch die Software angeht. Ich habe viel gelernt, auch über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis“, erzählt der Unternehmer lachend. „Und das Arbeitspensum war und ist hoch“, berichtet er. Im wichtigen Bereich der Personalgewinnung unterstützt die Zentrale ihre Partner wesentlich. „Wir konnten direkt nach der Kassenzulassung im Juli 2021 schon die ersten Kunden versorgen“, erinnert sich Behnecke. Mittlerweile ist der Kundenkreis bereits auf mehr als 100 Pflegebedürftige gewachsen, entsprechend groß ist auch das Team mittlerweile. Neue Kunden gewinnt Florian Behnecke vor allem über Online-Marketing, aber auch ganz klassisch über Flyer, Netzwerke oder auch Zeitungsartikel. Mit der Zentrale im Rücken und dem Kontakt zu weiteren Partnern erlebt Behnecke „eine große Schubkraft“ – und viele Erfolge. 

Wachstum im Blick

Neben dem Arbeitswillen sieht Florian Behnecke vor allem Vertriebsstärke und gute Personalführung als wichtige Kompetenzen an – aber auch „die menschliche Komponente“, sagt er. Denn es braucht Empathie und ein gutes Miteinander im Team für den Erfolg, so seine Erfahrung. „Mitzuerleben, wie die Betreuungskräfte gute Beziehungen zu den Kunden aufbauen, und auch die Zufriedenheit der Betreuten zu erfahren, das freut mich immer besonders“, erzählt er. Zugleich hat der Unternehmer klare wirtschafliche Ziele: Zunächst soll das Untenrehmen auf gesunden Beinen stehen, dann möchte er weitere Standorte aufbauen. Den Weg dahin hat er schon konkret vor Augen – und freut sich darauf.

HOMECARE - die Alltagshelfer

Unternehmer und Führungskräfte gesucht: Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte – mit Ihrem eigenen Pflege- und Betreuungsdienst
Eigenkapitalbedarf:50.000 €

GRATIS Info-Paket per Mail erhalten!

Bevorzugte Kontaktaufnahme
Telefonische Erreichbarkeit
 
    Datenschutz DSGVO | Sichere Verbindung