storys
Storys

Valora Food Service Deutschland mit Reta Award des EHI ausgezeichnet

Valora Food Service Deutschland mit Reta Award des EHI ausgezeichnet

Essen, 1. März 2022 - Für die Entwicklung und Einführung KI-basierter Self-Checkout-Kassen erhält Valora Food Service Deutschland den Retail Technology Award des EHI Retail Institut in der Kategorie "Best Customer Experience". Mit den Reta Awards zeichnet das EHI jährlich Einzelhandels-unternehmen für ihren Einsatz herausragender und innovativer IT-Lösungen im Handel aus.

In Unternehmen der Quickservice-Gastronomie, wie Back-Factory, zählt vor allem eins: Das besondere Gästeerlebnis durch eine hohe Produktqualität, ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und insbesondere einfache und schnelle Prozesse für den Gast. Für die Einführung KI-basierter Self-Checkout-Kassen in derzeit fünf Stores des Snack-Profis Back-Factory zeichnet das EHI Retail Institut Valora Food Service Deutschland mit dem diesjährigen Reta Award aus.

"Die Verleihung des Reta Awards als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Handel freut uns sehr", sagt Karl Brauckmann, Managing Director von Valora Food Service Deutschland, einer Geschäftseinheit der Schweizer Valora Gruppe. "Denn unser Ziel ist es nicht nur, die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, zu beobachten, zu entwickeln und zu testen. Wir wollen Trends antizipieren und mit unseren innovativen Konzepten die digitale Transformation aktiv mitgestalten."

Als Technologiepartner in dem Projekt erhalten die in der Digital Convenience Group verbundenen Unternehmen Smoothr und Walkout Technologies den Top Supplier Award des EHI für die Entwicklung der Bestell- und Bezahl-Software sowie der KI-basierten Sensor- und Kamerasysteme der innovativen Computer Vision Terminals. In dem Projekt ebenfalls als Top Supplier ausgezeichnet wurde das niederländische Unternehmen Pan Oston, spezialisierter Hersteller und Entwickler von Kassentischen, Selbstbedienungs- und Kiosklösungen.

Schnelle Prozesse dank KI-basierter Artikelerkennung

Eingeführt wurde die kundenfreundliche Self-Checkout-Technologie im Juli 2021 im Back-Factory Store Bremen City Gate. Dank KI-basierter Artikelerkennung über Kameras benötigen die Computer Vision Terminals keine Barcodes, um einen Artikel erfassen und identifizieren zu können. So können auch unverpackte Snacks an den Self-Checkout-Kassen bezahlt werden. Der Gast startet den Kassenvorgang mit einer einzigen Berührung des Displays. In Sekundenschnelle werden zuverlässig alle auf der Ablage befindlichen Produkte erfasst und automatisiert in das Kassensystem gebucht. Auf dem Display des Terminals kann der Gast den Kassenprozess verfolgen und seinen Kauf anschließend kontakt- und bargeldlos über ein NFC-Kartenlesegerät bezahlen.

Komfortabel, schnell, flexibel: Kundenerlebnis im Fokus

Nach der erfolgreichen Pilotphase in Bremen wurden die Technologie Ende 2021 in vier weiteren Stores des Snack-Profis in Bremen, Hannover und Hildesheim installiert. Insbesondere in Stoßzeiten bei hohem Kundenaufkommen und Wartezeiten an den regulären Kassen wird die Self-Checkout-Lösung sehr gut angenommen. Ein Rollout auf weitere Standorte – auch von BackWerk – ist in Planung. Eine vollständige Umstellung auf die SB-Kassen ist derzeit jedoch nicht vorgesehen. Vielmehr wird die innovative Lösung als angemessene Ergänzung zu den regulären Service-Kassen gesehen.


Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15.000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen der Valora Gruppe befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Außenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz der an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG kotierten Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. In Deutschland ist die Valora Gruppe mit den Geschäftseinheiten Valora Retail Deutschland, Valora Food Service Deutschland und Ditsch Produktion/B2B aktiv. Valora Retail Deutschland betreibt bundesweit rund 900 Verkaufsstellen der Formate avec, cigo, k kiosk, Press & Books, ServiceStore DB sowie U-Store. Zu Valora Food Service Deutschland gehören die Formate BackWerk, Back-Factory und Ditsch mit rund 560 Verkaufsstellen. Dank der 1919 gegründeten Brezelbäckerei Ditsch ist Valora eine der weltweit führenden Produzentinnen von Laugengebäck; die deutschen Produktionswerke befinden sich in Mainz und Oranienbaum.