storys
Storys

Filta übernimmt einzigen Spezialisten für den mobilen Vor-Ort-Austausch von Kühlschrankdichtungen

Filta übernimmt einzigen Spezialisten für den mobilen Vor-Ort-Austausch von Kühlschrankdichtungen

Das Franchiseunternehmen Filta hat sich in den vergangenen Jahren durch neue Zusatzleistungen vom reinen Dienstleister rund um die Fritteuse zum Full-Service-Anbieter von Nachhaltigkeitsdienstleistungen für Großküchen gewandelt. Dazu gehört ab sofort auch die Vor-Ort-Produktion und der direkte Austausch der Kühlschrankdichtungen durch die Fit-A-Seal GmbH, die im Januar von der Filta Group übernommen wurde. Die Franchisepartner von Filta können ihren Kunden bereits seit mehreren Jahren den Dichtungsservice anbieten.

Dichtungen schnell gewechselt

Restaurants, Supermärkte, Krankenhäuser und viele andere verwenden Kühlschränke, Gefrierschränke und Kühlräume. Ihre Dichtungen müssen regelmäßig überprüft und beschädigte sofort ersetzt werden. Denn Dichtungen, die nicht richtig funktionieren oder verschmutzt sind, reduzieren die Effizienz von Kühlschränken, erhöhen Energie- und Betriebskosten, können unbeabsichtigt gegen Gesundheits- und Lebensmittelsicherheitsvorschriften verstoßen und sind eine Quelle für Krankheitserreger und Schimmelpilzen. Wenn die Dichtungen an Kühlschrank oder Kühlraum defekt oder veraltet sind, dauert es oft Wochen, bis sie ausgetauscht werden. Das verbraucht unnötig Energie und erhöht das Gesundheitsrisiko. Der mobile Service von Filta für Gastronomie, Lebensmittelhandel und Industrie hingegen fertigt in seinen mobilen Werkstattwagen vor Ort neue Kühlschrankdichtungen und baut diese gleich ein. Dies geschieht innerhalb von maximal 10 Tagen.

Bundesweit im Einsatz

Zahlreiche namenhafte Kunden schätzen den einzigartigen mobilen Service von Filta. Patrick Lager, Abteilungsleiter Bau & Technik bei der Kochlöffel GmbH, sagt: „Wenn wir erfahren, dass in einer unserer Filialen eine Kühlschrankdichtung defekt ist oder aufgrund der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften ersetzt werden muss, sind wir sehr froh, dass wir dank Filta keine mehrwöchigen Wartezeiten haben, um direkt vor Ort neue Dichtungen eingesetzt zu bekommen. Ein Anruf genügt und bereits wenige Tage später sind die Dichtungen ausgetauscht.“ 

Perfekte Dichtungen tragen zum Klimaschutz bei

Seit zwei Jahren bietet auch Domino's Pizza seinen Franchisepartnern die Möglichkeit, mit dem Filta Dichtungsservice zusammenzuarbeiten. “Dank des Filta Dichtungsservice funktioniert der Austausch von defekten und abgenutzten Dichtungen in Kühlschränken und sonstigen Kühlmöbeln in unseren Läden schnell und unkompliziert”, sagt Thomas Winkler, Operations Innovation Manager der Domino’s Pizza Deutschland GmbH. “Immer einwandfreie Dichtungen zu haben, bedeutet einerseits für uns, dass wir nicht unnötig Energie verbrauchen, bei eventuellen Kontrollen immer auf der sicheren Seite sind und zusätzlich im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie noch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.”

Ziel: Global Player für Dichtungsservice und mehr

Die Übernahme ermöglicht eine rasche Erweiterung des Dichtungsservices. „Mit zusätzlichen Servicefahrzeugen und Mitarbeitern wollen wir mehr bundesweit operierende Restaurant- und Lebensmittelketten bedienen, parallel bleiben wir jedoch auch weiterhin Servicepartner für kleinere bzw. regionale Kunden“, sagt Filta Deutschland Geschäftsführer Jos van Aalst. „Ähnlich wie in Großbritannien, wo Filta zum Beispiel in mehr als 3000 Tesco-Filialen den schnellen Ersatz von Kühlschrankdichtungen verantwortet, haben wir uns das Ziel gesetzt, Global Player im Bereich Dichtungsservice zu werden, den wir um zahlreiche weitere Nachhaltigkeitsservices ergänzen können.“

Zu diesen gehören:

  • die mobile Fritteusenreinigung inkl. Filtern von Frittieröl, Lieferung und Abholen von Frittieröl,
  • die chemiefreie Abflussreinigung,
  • die automatische Reinigung von Abzugsanlagen,
  • hochmoderne Fettabscheidung mit dem neuen FiltaFOG Cyclone.

Für den hohen Nachhaltigkeitseffekt bekam der Dichtungsservice 2019 den Deutschen Exzellenzpreis in der Kategorie „Startups“.

 

Filta

Mobile Services rund um die Fritteuse und nützliche Zusatzservices für Kostenersparnis und Nachhaltigkeit in kommerziellen Küchen.
Eigenkapitalbedarf:ab 25.000 €

GRATIS Info-Paket per Mail erhalten!

Bevorzugte Kontaktaufnahme
Telefonische Erreichbarkeit
 
    Datenschutz DSGVO | Sichere Verbindung