storys
Storys

Bodystreet Klimainitiative 2020

Bodystreet Klimainitiative 2020

München, 31. Juli 2020 – Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Menschheit. Als Weltmarktführer unter den EMS Boutique Fitness Studios fühlt sich Bodystreet für die nachfolgenden Generationen verantwortlich. In Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Bodystreet nun Teil der „Allianz für Entwicklung und Klima“.

Bereits 2019 ließ das Münchner Unternehmen seine Treibhausgasemissionen von einer branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberatung erfassen. Das Ergebnis: Im vergangenen Jahr wurde die Bodystreet GmbH für die Kompensation seiner Treibhausgase als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet. Zusammen mit dem BMZ möchte Bodystreet nun auch als Unterstützer klimafreundliches Wirtschaften weiter voranbringen. Die Allianz für Entwicklung und Klima soll Entwicklungsanliegen vorantreiben und den Klimaschutz fördern, um beim Pariser Klimaziel nicht zu scheitern.

„Mit dem Erwerb von 620 Klimaschutzzertifikaten haben wir mit den Bodystreet Global Headquarters unsere Treibhausgasemissionen für 2019 und 2020 ausgeglichen. Damit unterstützen wir ein internationales Klimaschutzprogramm, ein Solarprojekt in Indien.“, beschreibt Bodystreet CEO Matthias H. Lehner stolz das Projekt.

Das Photovoltaik-Projekt befindet sich im westindischen Bitta, an der Grenze zu Pakistan. Pro Jahr können hier ca. 62.217 Tonnen CO2 eingespart werden – gleichzeitig hilft das Projekt, die häufige Elektrizitätsknappheit und so auch Stromausfälle zu verringern.

Die Reduktion des Energieverbrauchs steht für Bodystreet ganz oben auf der Agenda. Analysen haben ergeben, dass die Beleuchtung der größte Energieposten in den Bodystreet-Studios ist. Lehner erläutert: „Darauf haben wir sofort reagiert und durch den Einsatz moderner LED-Leuchtmittel eine enorme Reduktion des Stromverbrauchs erreicht. Zwischenzeitlich wurden bereits über zwei Drittel der Bodystreet-Studios auf LED umgerüstet.“

Bei einer stichprobenhaften Auswertung von 15 Studios sowie der Franchisezentrale stellte sich heraus, dass dank der Umrüstung bereits 97.540 kWh pro Jahr eingespart werden konnten. Allein in den Global Headquarters von Bodystreet betrug die Einsparung 17.700 kWh.

„Übrigens nutzen bereits 85 Prozent der Bodystreet-Studios Ökostrom. Bei den übrigen 15 Prozent gibt meist leider der Vermieter den Stromanbieter vor.“, erklärt Christina Rossberg, die sich bei Bodystreet für den Klimaschutz engagiert. CEO Matthias Lehner ergänzt: „Trotz oder vielleicht sogar gerade wegen des Corona Craze, haben sich unsere Klimaziele nicht geändert. Mit der Bodystreet Klimainitiative 2020 möchten wir noch bis Ende des Jahres systemweit die Treibhausgasemissionen der Bodystreet Studios ausgleichen.“

Bodystreet

Bodystreet ist ein junges, innovatives Fitnesskonzept, dass sich auf eine ganz bestimmte Zielgruppe konzentriert: Menschen jeden Alters, die hoch daran interessiert sind, sich fit zu halten – aber keine Zeit fürs normale Fitnessstudio haben.
Eigenkapitalbedarf:0 €

GRATIS Info-Paket per Mail erhalten!

Bevorzugte Kontaktaufnahme
Telefonische Erreichbarkeit
 
    Datenschutz DSGVO | Sichere Verbindung