news
Nachrichten unserer Franchise-Partner

Valora optimiert die Strukturen für weiteres Wachstum im Franchise

Valora optimiert die Strukturen für weiteres Wachstum im Franchise

Medienmitteilung

Valora optimiert die Strukturen für weiteres Wachstum im Bereich Convenience Stores und Tankstellenshops in Deutschland

Am 1. März 2023 führt Valora in der Geschäftseinheit Retail Deutschland die neue Sparte «Convenience Deutschland & International Service Stations» ein. Damit bereitet sich die Foodvenience-Anbieterin auf weiteres Wachstum im Geschäft mit Convenience Stores und Tankstellenshops vor.

Valora will im deutschen Retailgeschäft im Zuge ihrer auf Food ausgerichteten Wachstumsstrategie insbesondere auch das Geschäft mit Convenience Stores und Tankstellenshops deutlich verstärken. Dies, nachdem Valora ihre Präsenz an Tankstellen in der Schweiz bereits erheblich erhöhen konnte und zudem per Ende 2023 mit der Marke avec die verkaufsstellenstärkste Convenience-Anbieterin der Schweiz sein wird.

Vor diesem Hintergrund schafft Valora die neue Sparte «Convenience Deutschland & International Service Stations» unter der Verantwortung von Philipp Angehrn, der auch in der Geschäftsleitung von Valora Retail Deutschland Einsitz nehmen wird. Der Betriebsökonom ist seit 2017 bei der Valora Gruppe tätig und leitet seit rund drei Jahren die Retail Operations, für die er auch weiterhin verantwortlich bleibt. Zuvor war er während fast zwei Jahrzehnten in der Unternehmensberatung, zuletzt als Managing Partner von Roland Berger Zürich. In seiner neuen Funktion ist er für die Geschäftsentwicklung und den Betrieb der Convenience Stores in Deutschland – dazu gehören die Formate ServiceStore DB, U-Store und avec – und der Tankstellenshops international zuständig.

Die zweite Sparte mit den Formaten cigo, k kiosk und Press & Books wird wie bisher von Lars Bauer als Mitglied der Geschäftsleitung von Valora Retail Deutschland geführt.

Über Valora im Bereich Franchise

Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen der Valora Gruppe befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Außenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in Muttenz in der Schweiz ist die europäische Retaileinheit von Fomento Económico Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA). In Deutschland ist die Valora Gruppe mit den Geschäftseinheiten Valora Retail Deutschland, Valora Food Service Deutschland und Ditsch Produktion/B2B aktiv. Valora Retail Deutschland betreibt bundesweit rund 900 Verkaufsstellen der Formate avec, cigo, k kiosk, Press & Books, ServiceStore DB sowie U-Store. Zu Valora Food Service Deutschland gehören die Formate BackWerk (inkl. Back-Factory) und Ditsch mit rund 560 Verkaufsstellen. Dank der 1919 gegründeten Brezelbäckerei Ditsch ist Valora eine der weltweit führenden Produzentinnen von Laugengebäck; die deutschen Produktionswerke befinden sich in Mainz und Oranienbaum.