Manchmal fühlt sich eine Entscheidung einfach richtig an. Nicht laut und überstürzt, sondern ruhig, klar und ehrlich. So beschreibt Thomas H. seinen Weg zur rohrgroup und zu seinem eigenen Franchise-Standort in München.
Was als Suche nach Veränderung begann, wurde Schritt für Schritt zu einer unternehmerischen Entscheidung. Nicht, weil etwas schön geredet wurde, sondern weil Transparenz da war, wie Zahlen, Einblicke, Gespräche auf Augenhöhe. Ein Geschäftsmodell, das verständlich ist und vor allem eines, das Sinn ergibt.
„Hier passiert Handwerk. Echte Arbeit. Wertschöpfung vor Ort.“
Genau das war für Thomas entscheidend. Rohrsanierung ist kein kurzfristiger Trend, im Gegenteil es ist Handwerk, das gebraucht wird. Arbeit, die nicht ausgelagert werden kann, nicht automatisiert wird und nicht verschwinden wird.
Im gemeinsamen Prozess zeigte sich, dass dieses Franchise kein starres Konstrukt ist, sondern ein solides Fundament. Prozesse, Erfahrung und Unterstützung sind da, aber die Verantwortung liegt beim Partner selbst. Für Thomas war das entscheidend. Der Schritt weg von festen Strukturen hin zur eigenen unternehmerischen Verantwortung fühlte sich richtig an. Dennoch, für Thomas bedeutete das einen großen Schritt. Weg von festen Strukturen und Gremien, hin zur eigenen Entscheidungshoheit. Eigenverantwortung mit allem, was dazugehört, wie Risiko, Freiheit und auch Gestaltungsspielraum.
Die Region München bietet dafür beste Voraussetzungen. Hier gibt es Sanierungsbedarf, eine starke Nachfrage und jede Menge Kunden, die Qualität schätzen. Erste Projekte laufen bereits. Neue Anfragen kommen teils ganz ohne aktives Zutun.
Mit der Übergabe des „Buchs der Partnerschaft“ wurde dieser Weg nun offiziell. Ein symbolischer Moment – und gleichzeitig der Start eines neuen Kapitels. Das vollständige Interview mit Thomas ist im Video unter dem untenstehenden Link zu sehen. Dort spricht er offen über seine Beweggründe, seine Entscheidung für die rohrgroup und seine Motivation für den Standort München:
Wir freuen uns, mit Thomas zusammen den Standort München an den Start zu bringen.