Der Franchise-Pionier PLANA freut sich sehr über den Gewinn des German Brand Award 2025 in der Kategorie „Excellent Brands – Kitchen & Household Appliances“. Diese renommierte Ehrung des Rats für Formgebung würdigt die erfolgreiche Markenfortentwicklung und den im Jahr 2024 gestarteten Relaunch-Prozess.
„Der German Brand Award 2025 ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, das Engagement und die Vision unseres Teams“, erklärt Rüdiger Schoeller, Geschäftsführer von PLANA. „Diese Auszeichnung bestätigt unseren Platz im Premiumsegment des Küchenmarkts und motiviert uns, unsere Marke weiter zu stärken.“
Jury bestätigt den erfolgreichen Kurs
Der German Brand Award gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation in Deutschland. Das Fachgremium lobte die Entwicklung von PLANA zu einer „Love Brand“, die Kundinnen und Kunden begeistert.
Das Statement der Jury bringt es auf den Punkt:
„Seit Jahrzehnten erfolgreich, hat sich die Marke PLANA mit einem umfassenden Markenprojekt neu definiert. Das Ergebnis: ein selbstbewusster Auftritt, der zeitgemäß und wertig die Premium-Positionierung unterstreicht. Die Kombination aus klarer strategischer Neuausrichtung, stilsicherem Design und konsistenter Kommunikation stärkt nicht nur die interne Identifikation, sondern auch die externe Wahrnehmung. Besonders beeindruckend ist, wie die Marke durch gezielte Maßnahmen neue Zielgruppen anspricht und gleichzeitig die Dynamik ihrer Franchise-Partnerinnen fördert – ein inspirierendes Beispiel für gelungene Markenarbeit.“*
Die Preisverleihung fand am 26. Juni 2025 in Berlin statt und prämierte die erfolgreiche Zusammenarbeit des PLANA-Marketings, der Franchisepartner sowie der Agentur Lighthouse aus Lindau.
Menschen im Mittelpunkt
Mit der Auszeichnung bekräftigt PLANA seine Position als innovatives Franchisesystem in der Küchenbranche und unterstreicht die enge Bindung zu seinen Kunden.
„Mit dem Marken-Relaunch zeigen wir, was PLANA ausmacht: Wir verbinden Nähe und Handwerk mit dem Mut zur Veränderung. Unsere neue Markenwelt bringt auf den Punkt, was unsere Kundinnen und Kunden heute suchen – Orientierung, Qualität und ein gutes Gefühl bei jedem Schritt bis zur fertigen Küche“, so Enrico Stange, Head of Marketing bei PLANA.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit den Franchisenehmern konsequent umgesetzt. So wurde beispielsweise auf den Namenszusatz „Küchenland“ im Logo verzichtet, was die Positionierung im gehobenen Marktsegment unterstreicht und vom Markt sehr positiv aufgenommen wurde.
Der Award-Gewinn bestätigt die Exzellenz der Marke und das Potenzial, das auf dem Engagement der Teams basiert – getreu dem Slogan:
„PLANA – Aus Freude an Küchen“
Über den German Brand Award
Der German Brand Award zeichnet jährlich erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus. Die Jury besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung und Agenturen. Bewertet werden Kriterien wie Eigenständigkeit, Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Weitere Aspekte sind Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität, Zukunftsfähigkeit, Gestaltungsqualität des Markenauftritts, Homogenität des Markenerlebnisses sowie ökonomischer Erfolg.
Über PLANA
PLANA ist der Pionier unter den Franchisesystemen in der Küchenbranche und ein zertifiziertes Mitglied im Deutschen Franchise Verband (DFV). Das 1988 gegründete Franchise-System aus Böblingen steht seit über 35 Jahren für hochwertige Küchen im mittleren und gehobenen Preissegment. Mit aktuell 44 Partner-Studios, vorwiegend im Südwesten Deutschlands, haben bereits mehr als 250.000 zufriedene Kunden eine Küche der Handelsmarke PLANA.