PLANA setzt auf neues Corporate Design und Claim „Aus Freude an Küchen“
PLANA, der Pionier im Franchise der Küchenbranche, feiert im Jahr 2024 sein 35-jähriges Bestehen mit einem umfassenden Marken-Relaunch. Neben einem modernen Corporate Design präsentiert das Unternehmen einen neuen Claim: „Aus Freude an Küchen“. Dieser Schritt soll PLANA noch stärker und zukunftsfähiger positionieren.
Neues Design zur Markenschärfung
„Die Überarbeitung unseres Markenerscheinungsbildes war notwendig, um die Positionierung von PLANA zu schärfen und unsere Alleinstellungsmerkmale klarer herauszustellen“, erklärt Mark Willekes, Geschäftsführer von PLANA. Die Entscheidung, den markanten Zusatz „Küchenland“ aus dem Logo zu entfernen und sich auf den Markennamen „PLANA“ zu fokussieren, wurde bewusst getroffen, um die Marke selbstbewusst und klarer in den Vordergrund zu rücken.
Der Launch des neuen Designs und Claims wurde gemeinsam mit den PLANA-Franchisepartnern umgesetzt, um eine hohe Identifikation mit der Marke zu gewährleisten und den Austausch zwischen Vertrieb und Management zu stärken.
Die neue PLANA-Website
Mit dem Marken-Relaunch geht auch die überarbeitete PLANA-Website live. Das neue Design präsentiert sich klarer und benutzerfreundlicher. Im Mittelpunkt steht das neue Logo, ergänzt durch den Claim „Aus Freude an Küchen“, der die Kernwerte von PLANA widerspiegelt. Die Marke setzt mit diesem Schritt auf eine klare Differenzierung zum Wettbewerb und betont gleichzeitig die Nähe zum Kunden.
Enrico Stange, Head of Marketing bei PLANA, erklärt:
„Mit der neuen Kommunikationsstrategie wollen wir sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen gezielt ansprechen und die Positionierung von PLANA weiter stärken.“
Kundennähe bleibt zentral
Ein unveränderter Bestandteil der Unternehmensphilosophie von PLANA ist die enge und persönliche Bindung zum Kunden. PLANA wird als innovativer Ideengeber für Küchenlösungen wahrgenommen und legt großen Wert auf eine respektvolle und faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Diese Werte spiegeln sich in der freundlichen Beratungsatmosphäre wider, die durch jahrelange handwerkliche Expertise und Vertrauen in den gesamten Küchenprozess gestützt wird.
Ein Beweis für diese Philosophie ist die wiederholte Auszeichnung von PLANA: Das Kölner Marktforschungsinstitut Service Value hat PLANA bereits zum 5. Mal in Folge mit dem Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ ausgezeichnet.
Ein Dankeschön an die Kunden
„Der erfolgreiche Relaunch unserer Marke wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit unseren Franchisepartnern nicht möglich gewesen. Unsere über 250.000 zufriedenen Kunden und ihre Weiterempfehlungen sind das, was uns seit 35 Jahren antreibt. Das überarbeitete Design und unsere neue Kommunikationsstrategie greifen dieses Vertrauen noch gezielter auf“, betont Mark Willekes.
Um sich bei den treuen Kunden zu bedanken, startet PLANA eine große Vorteilsaktion, die in den kommenden Wochen beginnen wird.
Unternehmensprofil
PLANA wurde 1988 in Böblingen gegründet und ist ein führender Franchisepionier in der Küchenbranche. Als Mitglied des Deutschen Franchise Verbands (DFV) verpflichtet sich PLANA zu hohen Qualitätsstandards und fairer Partnerschaft. Das Unternehmen hat sich auf Küchen im mittleren und gehobenen Preissegment spezialisiert und ist mit 45 Partner-Studios hauptsächlich im Südwesten Deutschlands vertreten. Mehr als 250.000 zufriedene Kunden haben sich für PLANA entschieden.