20 Tipps für erfolgreiche Verkäufer – Teil 7

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7. Organisation

Welchen Eindruck macht jemand auf Sie, der eine Viertelstunde nach dem abgesprochenen Termin vor der Tür steht, in seinem vermüllten Pilotenkoffer nach einer zerknitterten Visitenkarte sucht und die gewünschten Unterlagen zu schicken verspricht, weil er sie gerade nicht dabei hat? Es gibt Verkäufer, die auf den letzten Drücker Termine abmachen und dann völlig unvorbereitet ins Gespräch gehen. Die Unterlagen werden, wenn überhaupt, erst nach Tagen zugesendet. Ein telefonisches Nachfassen passiert eher zufällig.

Wie will jemand so Kunden gewinnen und binden? Jeder Abschluss muss wohl organisiert vorbereitet werden. Dazu zählen ein detaillierter Zeitplan, die schon erwähnte Kundendatei mit Infos, eine darauf abgestimmte Argumentation und natürlich alle nötigen Unterlagen am Mann oder an der Frau. Auch die Nachbereitung wird in den Terminplan eingetragen und verlässlich abgearbeitet. Nur so kann man erfolgreich verkaufen!

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